Wer kennt es nicht: Zuhause träumt man vom Reisen und möchte auf in die Ferne, doch auf einer längeren Reise wünscht man sich plötzlich nichts sehnlicher, als zuhause bei seiner Familie zu sein.
Heimweh ist etwas ganz Normales. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene kennen dies aus eigener Erfahrung. Man ist traurig, fühlt sich melancholisch und einsam. Heimweh ist blöd. Doch man kann etwas dagegen tun!
1) Vermeide Langeweile und werde aktivWer sich langweilt, der hat Zeit zum Nachdenken. Und wer viel nachdenkt, der bekommt Heimweh. Versuche deshalb, den negativen Gedanken keine Chance zu geben und werde aktiv. Solltest Du Heimweh bekommen, überlege Dir, was Du auf Deiner Reise alles entdecken und unternehmen kannst. Bei regelmäßigem Sport, Ausflügen und Treffen mit Mitschülern vergeht die Langeweile ganz schnell. Gib dem Heimweh keine Chance und genieße deine Reise in vollen Zügen!
Nichts ist schöner, als soziale Kontakte zu haben. Spätestens seit dem Social-Distancing in Corona-Zeiten wissen wir das alle. Versuche deshalb, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften aufzubauen. Sprich mit Locals und triff andere internationale Austauschschüler. Melde Dich in einem Sportverein an und besuche After School Activities. So lernst Du Menschen kennen, die ähnliche Interessen wie Du haben.
Und wenn es nicht direkt klappt: Gib Dir selbst etwas Zeit. Freundschaften entstehen nicht von heute auf morgen. Die Locals vor Ort sind in der Regel aber alle offen und freuen sich darüber, wenn Du sie ansprichst.
3) Gönne Dir einen Heimat-TagManchmal kann es helfen, seinen Gefühlen für eine begrenzte Zeit freien Lauf zu lassen, anstatt sie zu verdrängen. Gönne Dir deswegen einen Tag, an dem Du alles das machst, was Du an zuhause vermisst. Schaue Dir schöne Bilder auf den Social-Media-Kanälen Deiner Freunde an, koche Dein Lieblingsgericht von Zuhause und telefoniere mit Deiner Familie. So kannst Du Deine Akkus wieder aufladen und mit neuer Energie Dein Heimweh vergessen.
Auch kann es helfen, sich feste “Heimat-Zeiten” zu gönnen. Telefoniere beispielsweise einmal pro Woche zu einer festen Zeit in Deine Heimat. Dadurch bleibst Du mit Deinen Liebsten in Kontakt und bindest sie in deinen neuen Alltag ein. Und nach diesem Telefonat geht es dann direkt weiter auf einen Ausflug oder zu After School Activities, wo Du neue Leute kennenlernst und das Heimweh ganz schnell vergisst!
4) Nutze Social MediaHeutzutage sind wir alle untereinander übers Internet vernetzt. Überall und jederzeit können wir Kontakt zu Menschen auf der anderen Seite der Welt aufnehmen. Nutze diese Möglichkeit, um mit Deinen Liebsten in Kontakt zu treten. Durch Nachrichten, Videochats und Anrufe kannst Du Deinen Liebsten auch aus der Ferne nahe sein. Habe dennoch keine Angst davor, Dein Handy auch mal wegzulegen und mit Deinen Locals vor Ort etwas zu unternehmen.
5) Lade deine Familie und Freunde zu Besuch ins Ausland einManchmal kann Heimweh so stark sein, dass man seine Liebsten unbedingt sehen möchte. Eine weniger übliche, aber trotzdem umsetzbare Möglichkeit ist, dass Du Deine Familie und Freunde zu Besuch ins Ausland einlädst. So kannst Du Deine Liebsten für eine Weile ganz fest in den Arm nehmen und ihnen Deinen neuen Alltag im Ausland zeigen. Ihre Begeisterung über dein neues Leben kann Dir zeigen, wie schön Du es dort hast und was es dort alles zu entdecken gibt.
Bei der Organisation des Besuchs unterstützen wir Dich natürlich. Sprich uns dazu einfach an!
Hier haben wir dir noch ein Video mit unseren 5 Tipps gegen Heimweh zusammengestellt:
Wie Du siehst, ist Heimweh etwas ganz Normales. Hier hast du nochmal die 5 hilfreiche Tipps gegen Heimweh auf einen Blick:
- Vermeide Langeweile und werde aktiv
- Lerne neue Leute kennen und entdecke neue Orte
- Gönne Dir einen Heimat-Tag
- Nutze Social Media
- Lade deine Familie & Freunde zu Besuch ins Ausland ein