Herzlich willkommen zu meinem Artikel über meine Aufgaben in meiner Gastfamilie. Ich bin Anouk, ich bin 16 Jahre alt und seit fast fünf Monaten in Halifax, Kanada. Ich mache einen Schüleraustausch mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. In diesem Artikel erzähle ich euch von meinem Leben hier in Kanada, meiner Gastfamilie und meinen Aufgaben im Haushalt. Viel Spaß beim Lesen!
Meine Gastfamilie besteht aus mir, meiner Gastschwester aus Thailand, meiner kanadischen Gastschwester, meiner Gastmutter und deren Hund Zac. Beide meine Gastschwestern sind ebenfalls sechzehn und meine Gastmutter ist 47 (glaube ich). Ich habe noch eine andere Gastschwester, Julia, und zwei Gastbrüder, die sind allerdings schon ausgezogen und ich habe sie auch noch nie gesehen. Dann wäre da noch Bailey, die Enkelin meiner Gastmutter. Bailey ist zwei Jahre alt und kommt jeden Dienstag über Nacht zu uns.
Nun zu meinem Tagesablauf und meinen Aufgaben im Haushalt. Normalerweise starten wir alle unseren Tag alleine, heißt wir wachen alleine auf, frühstücken alleine und machen uns alleine fertig, bevor wir uns dann an der Haustür treffen, um gemeinsam auf den Schulbus zu warten. Wenn wir dann nachmittags nachhause kommen, machen wir erstmal den Abwasch vom Morgen und warten darauf, dass unsere Gastmutter nachhause kommt damit wir zusammen zu Abend essen können.
Meine Gastmutter arbeitet als Krankenpflegerin und kommt normalerweise um 17:00 nachhause, wenn sie Spätschicht hat, allerdings erst um 23:00 Uhr. Normalerweise kocht meine Gastmutter das Abendessen und wir essen dann alle gemeinsam gegen 18:00 Uhr (oft auch früher). Danach machen meine Gastschwestern und ich den Abwasch und fegen. Als meine Gastmutter den Abwasch zum ersten Mal erwähnt hat, hatte ich überhaupt keine Lust darauf, aber habe mein Bestes gegeben mir nichts anmerken zu lassen. Aber jetzt, wo ich mich daran gewöhnt habe, mag ich es eigentlich ganz gerne, weil es eine tolle Möglichkeit ist, mit den anderen über unseren Tag zu sprechen. Danach gehen wir eigentlich alle auf unsere Zimmer und schauen Netflix oder lesen.
Manchmal treffe ich mich mit meiner Gastschwester aus Thailand im Wohnzimmer, wir machen Popcorn und schauen einen Film. Am Wochenende fahren meine Gastschwester und ich meistens in die Stadt und sind dann gegen 21:00 Uhr zurück an der Bushaltestelle, wo wir dann von unserer Gastmutter abgeholt und nachhause gefahren werden.
Ich bin wirklich sehr dankbar diese Erfahrung machen zu dürfen und bin so froh in eine so tolle und freundliche Gastfamilie gekommen zu sein.
Falls du jetzt auch Lust bekommen hast Zeit im Ausland zu verbringen, dann melde dich doch bei Kulturwerke, um deinen Aufenthalt zu planen und schau auch gerne bei @kulturwerke.deutschland auf Instagram und bei Kulturwerke Deutschland auf YouTube vorbei!