Hallo,
Ich bin Balthasar und bereits seit knapp 9 Monaten im wunderschönen Indianapolis, Indiana und werde noch für einen weiteren Monat bleiben.
Die letzten Monate ist mir bewusst geworden, wie wichtig mein Alltag und Familienleben geworden ist und habe mir die Frage gestellt, welche Pflichten ich eigentlich regelmäßig im Haushalt übernehme. Deswegen werde ich heute über jene berichten.
Der Alltag startet wie üblich mit dem Frühstück und so starten auch die ersten Pflichten. Vorab muss ich sagen, dass ich sehr wenige Pflichten hier übernehmen muss und keine dieser Pflichten ist sonderlich hart oder schwer, aber ein paar wenige gibt es doch. Natürlich räume ich mein Geschirr nach dem Essen weg und frage ob ich in der Küche helfen kann oder übernehme auch manchmal das Kochen, da es mir sehr viel Spaß macht und ich eine kleine Leidenschaft dafür entwickelt habe. Außerdem helfe ich manchmal die Spülmaschine einzuräumen und auszuräumen, was ich aber nicht machen müsste. Ein weiteres großes Thema ist die Wäsche. Ich hatte sehr viel Glück, dass ich meine Wäsche nicht selber waschen muss, sondern lediglich heraus legen muss, sodass mein Gastvater sie für mich wäscht. Wenn ich dann nachmittags von der Schule nach Hause komme, gehören Sachen, wie die schmutzigen Schuhe, nicht überall zu verteilen, natürlich dazu. Meistens gehe ich dann auch mit unseren beiden Hunden Madelyn und Baxter raus an die frische Luft, was ich auch immer genieße nach einem harten und langem Schultag. Meistens helfe ich dann abends ein bisschen mit dem Kochen oder Abwasch, aber sonst muss ich sehr wenig machen. Am Abend gehe ich dann noch mal mit den Hunden raus, was ich jeden Abend freiwillig mache, sodass ich es nicht wirklich als häusliche Pflicht zähle. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Unser normaler Familienalltag ist unter der Woche immer relativ gleich. Es gibt eine gemeinsame Mahlzeit am Tag, was das Abendessen ist und am Abend schauen wir meistens eine Serie oder einen Film, was unter der Schulzeit immer ein kleines Highlight ist. An den Wochenenden unternehmen wir entweder einen kleinen Ausflug oder gehen Essen mit Freunden. Ich treffe mich meistens noch mit meinen Freunden am Wochenende, da unter der Schulzeit leider nicht sehr viel Zeit dafür bleibt. Wir haben eigentlich nicht viele Traditionen hier, was ich aber auch gar nicht schlimm finde, da mir der Alltag so gefällt wie er ist und ich daran auch nichts ändern würde. Unter der Woche arbeiten meine Gasteltern von Montag bis Freitag und ich gehe in die Schule, was sich eigentlich immer sehr gut trifft, weil so keiner alleine zu Hause ist und wir alle unseren Pflichten nachgehen können.
Ich hoffe euch hat mein kleiner Blog gefallen und ich konnte auch euch etwas inspirieren. Solltet ihr nun auch Lust auf ein Auslandsjahr haben, dann meldet euch gerne beim Team von Kulturwerke Deutschland. Sie stehen euch bei allen Fragen zur Verfügung.
Bis bald und bis zum nächsten Mal,
Balthasar