Kulturwerke Deutschland Blog

Balthasars Stundenplan an der Herron High School in Indianapolis, USA

Geschrieben von Balthasar | Jun 14, 2022 9:06:35 AM

Hallo, mein Name ist Balthasar und heute darf ich euch meinen Stundenplan der Herron High School vorstellen. Bereits seit 8 Monaten befinde ich mich im wunderschönen Indianapolis in Indiana und darf viele neue Eindrücke und Freunde gewinnen. Zum Anfang war es etwas schwer in der Schule nur Englisch zu lesen, lernen, schreiben und zu rechnen, aber mit der Zeit wird es Alltag und Routine! Ich muss mein Jahr in Deutschland nicht wiederholen, was für mich auch ein ausschlaggebendes Kriterium war, da ich gerade an der Kippe von der G8 zur G9 stehe, weshalb ich dann 2 Jahre länger machen müsste. Ich werde auf Probe vorrücken und wenn meine Noten bis Weihnachten 2022 in Ordnung sind, darf ich ganz normal in der 11. Klasse auf dem Weg zum Abitur weiterziehen! 

Ich gehe hier in Indianapolis in die Herron High School – eine akademisch höher angelegte Schule mit sehr vielen verschiedenen Fächern, Leistungsstufen und Kursen. Das Jahr hier in den USA ist in 4 sogenannte Quarters aufgeteilt, wo jedes etwa 2 – 2 ½ Monate dauert. Die ersten beiden bilden das 1. Halbjahr und die letzten beiden bilden das 2. Halbjahr. Am Ende von jedem Quarter gibt es die sogenannten Benchmarks, welche 1 Woche lang gehen und einen großen Test in jedem Fach bedeuten. Zum Ende des Schuljahres gibt es dann einen großen Test, welcher den gesamten Stoff des Jahres in jedem Fach beinhaltet. Momentan befinde ich mich am Anfang des letzten Quarters. 

Mein Stundenplan ist seit 8 Monaten sehr simpel aufgebaut. Er besteht aus A – Tagen (Montag, Mittwoch) und B – Tagen (Dienstag, Donnerstag). Freitag ist immer ein C – Tag, was bedeutet, dass es entweder ein A oder B Tag wird! Der Stundenplan meiner A -Tage lautet: 1. Period, Sport – Sport ist mein Lieblingsfach, da es mir gut liegt und wir coole Spiele oder Trainings machen, die immer mit Spaß verbunden sind. Außerdem ist es sehr gut den Tag gesund und wach zu starten und dem Gehirn mal eine Pause zu geben! 2. Period, Chor – Chor ist auch eines meiner Lieblingsfächer, da es praktisch und einfach gestaltet ist. Wir haben auch schon Stille Nacht auf deutsch gesungen, da es meine Klasse mal interessiert hat ein deutsches Lied zu singen. 3. Period, Algebra 2 – Im Endeffekt ist es der Mathe-Kurs für Fortgeschrittene, aber ich lerne wenig Neues, da ich glaube, dass Deutschland akademisch oder gerade in Mathe viel weiter ist als Amerika. Das heißt aber nicht, dass es kein Spaß macht, im Gegenteil, es ist eigentlich einfach. 4. Period und damit die Letzte des Tages,  Englisch – Englisch ist ein cooles Fach. Ich finde es sehr gut, da ich meine Lehrer sehr gerne mag und wir viele Lektüren wie Caesar lesen. Das ist im Groben und Ganzen mein A – Tag Stundenplan.

Meine B – Tage schauen wie folgt aus: 1. Period, Seminar – Seminar ist die einfachste Zeit meines Stundenplans, da es nur freie Arbeit ist und für Hausaufgaben dient. Da ich aber meistens schon alles erledigt habe, schaue ich oft Videos oder relaxe ein bisschen. 2. Period, Reading and Composition – Dies ist ein Fach, dass einzig und allein der Verbesserung meiner Schreib- und Sprachkenntnisse in Englisch dient. Es ist sehr hilfreich und ich kann es nur weiterempfehlen! 3. Period, Spanisch 1 – Das ist mein erstes Jahr Spanisch, also habe ich Spanisch 1 gewählt. Die Sprache ist ok, sie hört sich gut an und hilft sehr viel, aber es ist nicht mein Lieblingsfach! 4. Period, World History – Geschichte ist auch eines meiner Lieblingsfächer, da es sehr interessant ist und ich mich gerne mit Geschichte beschäftige. Ich habe mich nicht für einen Club oder ein Sportteam angemeldet, da ich meine Freizeit schätze und ich nur ungern nach der Schule noch etwas mache. Ich gehe am liebsten gleich nach Hause und dann ins Gym. 

Das wäre mein Stundenplan der Woche. Ich hoffe, ich konnte euch meine Schule und Fächer näher bringen und auch neue Ideen schaffen!!!

Solltest du nun auch Lust auf ein Auslandsjahr haben, dann melde dich gerne beim Team von Kulturwerke Deutschland.

Bye und bis zum nächsten Mal, 

Balthasar