Hi wie geht’s, mein Name ist Balthasar und ich befinde mich momentan in meinem Auslandsjahr in den USA. Vor ca. 7 Monaten startete meine Reise von Passau nach Indianapolis. Meine ersten Eindrücke waren einfach nur atemberaubend, da es völlig verschieden war als meine Heimatstadt. Von einer 50.000 Einwohner Kleinstadt zu einer 900.000 Metropole sammeln sich ganz verschiedene Erfahrungen, die ich nicht beschreiben kann. Vom Stadtleben, zum Klima und zu den Menschen unterscheidet sich so einiges zu Deutschland. Schnell wurde mir klar, dass meine Freizeitgestaltung einen riesigen Einfluss auf mein Wohlbefinden, sowie auf meine Auslandszeit haben werden, deswegen werde ich euch heute einmal von diesen erzählen. Wie ich meine Woche, Ferien und Wochenenden verbringe ist nämlich sehr verschieden.
Unter der Woche hat man hier in den USA meistens eher weniger Zeit, da die Schule meistens von 9 Uhr bis 16 Uhr geht. Somit wäre man ca um halb 5 zu Hause, was einem nicht mehr sehr viel Zeit verschafft. Mit Hausaufgaben und Lernstress kann es schnell vergehen, aber dennoch bietet jede Schule nach dem Unterrichtsschluss verschiedenste Angebote, Clubs und Sportarten an. Ich habe mich entschlossen keine dieser zu besuchen, da ich nach der Schule etwas Zeit für mich und meine Gastfamilie haben möchte. Unter anderem schauen wir dann Filme oder Serien, Nachrichten und essen immer zu Abend zusammen. Am Abend bin ich regulär wieder alleine, da meine Gasteltern schlafen gehen und ich dann jeden Abend von circa 22 - 24 Uhr ins Gym gehe. Das Fitnessstudio ist tatsächlich seit den letzten 7 Monaten ein täglicher Begleiter, da ich es liebe am Abend einfach mal die Gedanken schweifen zu lassen und mich nur auf mich zu konzentrieren. Es hilft mir sehr viel einen konsistenten und effektiven Alltag zu bewältigen, der jeden Tag aufs neue sehr erfolgreich und interessant ist. Das Wochenende ist aber meine Lieblingszeit. Es startet selbstverständlich mit langem Ausschlafen und relaxen. Ich treffe mich eigentlich jedes Wochenende mit meinen Freunden oder mache einen Ausflug mit meinen Gasteltern. Ich gehe sehr oft zu Basketballspielen der Indiana Pacers, da ich Basketball liebe und ich eine sehr gute Zeit habe, wenn ich mit meinem Freund im Stadion bin und das Spiel genießen kann. Danach haben wir normalerweise ein Sleepover und ich gehe ins Gym. Wenn ich mal daheim bin zocke ich gerne mit meinen Freunden aus Deutschland oder Facetime mit meiner Familie circa 2 mal in der Woche, am Anfang war es noch jeden Tag, aber mit der Zeit wird das Leben hier zum Alltag und man kommt sehr gut zurecht. Ich schaue auch sehr gerne Serien mit meinen Gasteltern wie Outer Banks, Vikings oder Vampire Diaries welche den Abend auch immer wieder zu einem Highlight machen. Ins Bett gehe ich sowohl unter der Schule als auch am Wochenende um 1 Uhr nachts, da ich so bis 7 Uhr morgens genau 6 Stunden Schlaf bekomme, da ich herausgefunden habe, dass ich so sehr fit für den Tag bin und ohne Probleme in einen normalen, spannenden und neuen Tag meines Auslandsjahres starten kann. In den Ferien gefällt es mir jedoch am meisten. Ich liebe es, wenn man einfach mal ein paar Tage bis Wochen frei hat und von allem Stress entspannen kann. Wir fahren öfters nach Chicago oder auch Florida, da wir dort Verwandte haben. Florida ist ein sehr schöner Staat mit sonnigen Stränden und wilden Alligatoren, die ich auch so noch nie in meinem Leben gesehen habe.
Alles in allem, ist jeder Tag hier ein sehr schönes Erlebnis und trägt zu einem unglaublichen Auslandsjahr herbei. Ich hoffe ich konnte euch mein Leben hier näher bringen und konnte auch Anregungen für einen spannenden Tag unter der Woche, am Wochenende und in den Ferien schaffen.
Bye und bis zum nächsten mal!!