Herzlich Willkommen zu meinem Artikel über meine Freizeit in meinem Auslandsjahr. Ich bin Ben, 17 Jahre alt und befinde mich derzeit in Martin, einem kleinen Ort in Michigan. Ich mache einen Schüleraustausch mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. Ich habe das Programm gewählt, welches 10 Monate anhält, von denen nun schon 4 Monate rum sind. In diesem Artikel erzähle ich euch, wie ich meine Freizeit hier in den USA verbringe. Viel Spaß beim Lesen!
Ich habe unter der Woche nicht wirklich viel Freizeit da ich immer von 8 Uhr bis 15 Uhr in der Schule bin und täglich von 17:15 Uhr bis 19:15 Uhr Basketballtraining habe. Am Wochenende hingegen habe ich sehr viel Freizeit, die mein Gastbruder und ich eigentlich immer mit unseren amerikanischen Freunden oder unserer Gastfamilie verbringen. Langeweile kommt so gut wie nie auf! Wir planen unsere Wochenenden immer sehr spontan und gehen dabei meistens mit unseren Freunden etwas essen. Oftmals kommen unsere Freunde auch zu uns nach Hause oder wir gehen zu Ihnen. Wir haben sehr viel Glück mit unserer Gastfamilie, weil sie uns sehr lange draußen bleiben lässt. Unsere Familie gibt uns viele Freiheiten unter der Bedingung, dass wir das Vertrauen nicht brechen. Es ist sogar oftmals eher so, dass wir aufpassen müssen, was die Eltern von unseren amerikanischen Freunden erlauben.
Die meisten unserer Freunde haben schon eigene Autos und fahren uns oft nach Hause oder holen uns ab, demzufolge hat unsere Gastfamilie weniger Kopfschmerzen, wenn es um unseren Transport geht. Nichtsdestotrotz ist unsere Familie immer bereit uns zu fahren oder auch abzuholen. Ich bin eigentlich jedes Wochenende mit meinen Freunden unterwegs, aber versuche mir immer einen Tag zu nehmen, an dem ich ein bisschen abschalten kann. Unsere Wochenenden sehen meistens so aus, dass wir Freitag und Samstag etwas mit unseren Freunden machen und am Sonntag um 9:30 Uhr mit unserer ganzen Familie in die Kirche gehen. Nach der Kirche verbringen wir meist 3-4 Stunden mit dem Großteil der Familie und am Nachmittag entspannen wir zu Hause. Die Treffen mit unseren Freunden sind meist sehr lustig, da wir von sehr lustigen und extrovertierten Menschen umgeben sind. Mit meiner Gastfamilie zusammen war ich bereits im Urlaub. Wir sind von Michigan aus nach Chicago, Illinois gefahren, um uns ein NFL-Spiel der Minnesota Vikings anzugucken (unser Gastvater ist ein riesiger Fan) und haben die Nacht in einem Hotel in Chicago verbracht.
Am nächsten Morgen sind wir früh aufgestanden und zum Flughafen gefahren. Wir sind von Chicago nach Phoenix, Arizona geflogen und haben uns in Phoenix ein Miet-Auto geschnappt. Von Phoenix aus sind wir zum Grand Canyon National Park gefahren. Wir haben drei Tage am Grand Canyon verbracht und unter anderem auch die Route 66 besichtigt. Der ganze Trip war ein sehr cooles Erlebnis und hat uns allen viel Spaß gemacht. Viel mehr gibt es über meine Freizeitgestaltung auch nicht zu berichten. Fakt ist aber, dass ich jede Menge cooler Erfahrungen schon gesammelt habe.
Bislang kann ich einfach nur jedem ein Auslandsjahr empfehlen und nur das beste von meinem eigenen berichten. Bei anderen themenspezifischen Fragen oder Sorgen kannst du dir einfach weitere Blogartikel von Kulturwerke Deutschland durchlesen oder Kulturwerke direkt selbst kontaktieren! Vielen dank fürs Lesen, ich hoffe es hat dir gefallen und einige Fragen oder Sorgen geklärt. :)