Hallo, ich bin Victoria und lebe seit meinem Schüleraustausch in Kalifornien, in Amerika. Als ich hierher kam, wollte ich den American Lifestyle kennenlernen. Mit dem Leben in einer Gastfamilie und dem Schulalltag, hat man die komplette Erfahrung eines amerikanischen Schülers. Meine Familie war zwar am anderen Ende der Welt, aber ich war nie alleine. Ich hatte hier genau das gleiche Leben wie zu Hause, mit Familie, Freunden und einem Schulalltag.
Ich war an der Birmingham Community Charter High School und das war die beste Schule für mich. Es war für mich total beeindruckend zu sehen, wie viel staatliche Arbeit und Unterstützung hier in die Bildung der Schüler gesteckt wird. Die Schule ist ausgestattet mit der neusten Technik und es wird in allen Bereichen viel investiert. Man spürt sofort die Bildungsqualität. Der Sportbereich an der Schule ist sehr groß und vielfältig, besonders bei American Football, Softball und Waterball. Aber auch der Kunstbereich hat viel zu bieten. Es gibt Drama- und Malkurse und verschiedene Bands zum Musik machen. Besonders viele Möglichkeiten gibt es auch in den Naturwissenschaften.
Ich absolvierte an der Schule mein Senioryear und konnte den Prom erleben. Danach habe ich realisiert, dass ich auch aufs College gehen kann und entschied mich für ein Studium in International Relationships. Ich finde es total interessant mich mit verschiedenen Ländern, Kulturen und mit Politik zu beschäftigen. Natürlich will ich auch in Zukunft hier bleiben und arbeiten.
Ich habe viele neue Leute kennengelernt, Amerikaner aber auch Leute anderer Kulturen. Es war für mich also nicht nur ein Austausch mit der amerikanischen Kultur, sondern noch viel internationaler, als ich es mir erhofft hatte.
Zusätzlich muss ich zugeben, dass man bei dieser Erfahrung wirklich lernt, selbstständiger zu werden und auf sich selbst aufzupassen, was mir persönlich sehr viel gebracht hat.
Ich kann nur jedem empfehlen, hierherzukommen und diese Erfahrung zu machen, ihr werdet es nicht bereuen.