Ich wohne in einer Kleinstadt namens Ladysmith auf Vancouver Island im Westen von Canada. Durch die Landschaft hier im Ort wo ich wohne sind Aktivitäten wie Kajaken, Golfen, Wandern, Hiken, Dirtbiking und Fahrrad fahren sehr beliebt. Viele kommen auch hierher, um die Umgebung und Natur zu genießen, da die Landschaft in Kanada bezaubernd ist. Ladysmith liegt in der Mitte von Nanaimo und Victoria, zwei großen und sehr beliebten Städten in Kanada. Victoria, die Hauptstadt von Vancouver, ist mit dem Auto ca. eine Stunde entfernt und Nanaimo eine halbe Stunde. Ladysmith, die Stadt in der ich wohne, ist zwar eine kleine Stadt, dafür aber wunderschön.
Downtown, also der Part der Stadt indem es Restaurants und Läden gibt, besteht aus einer langezogenen Straße, welche mit Kirschbäumen und vielen Lichtern geschmückt ist. Dieser Anblick ist wahrscheinlich einer der schönsten Sachen hier in Ladysmith. Vor allem in der Weihnachtszeit leuchten die Lichter über die ganze Stadt
Außerdem haben wir hier einen wunderschönen See, Heartlake, welchen man auch unbedingt mal gesehen haben sollte. Er liegt auf einem Berg, welcher unter anderem wunderschöne Wege zum wandern anbietet. Allgemein ist Ladysmith ein toller Platz zum leben oder zum besuchen.
Die Transfer Beach darf man auch nicht vergessen, wenn man unsere Stadt besuchen kommt. Hier gibt es einen Spielplatz und am Ufer haben wir eine Kayak Scheune, falls man Kajak fahren mag. Es wird Platz zum grillen angeboten sowie ausreichend Sitzmöglichkeiten rund um den Strand. Was ich nur befürworten kann, da es etwas total schönes ist. Außerdem kann man bei uns am Strand Otter sehen und im Sommer eventuell auch auf einen Wal treffen, wenn man Glück hat. Das kommt hier nicht selten vor.
Ladysmith hat auch sehr schöne Cafés wo man sich gut reinsetzen kann und man hat einen schönen Blick während man seinen Kaffee trinkt oder eine Kleinigkeit isst. Gleich neben den Schulen haben wir einen wunderschönen Wald, indem man gut Wander gehen oder Mountainbiken kann. Es gibt hier in den Wäldern auch Bärenfamilien und man kann ihre Bärenhöhlen sehen, was sehr faszinierend ist.
Am Strand haben wir auch eine Kunstgalerie für alle, die sich für Kunst interessieren. Gleich daneben gibt es ein Restaurant, in dem man schön essen gehen kann und einen tollen Blick auf das Meer hat. Von Ladysmith aus kann man einen Bus nehmen, welcher dich nach Nanaimo bringt oder nach Duncan. Von Duncan aus kommt man auch ganz einfach mit einem weiteren Bus nach Victoria. Ladysmith ist ein super Ort, wenn man sich entspannen und einfach die Ruhe der Natur genießen möchte.
Ein Stück weiter entfernt von Downtown Ladysmith ist Yellow Point. Dort gibt es super viele Möglichkeiten zum Wandern wie auch Hiken .
Einen wunderschönen Golfplatz, für alle die gerne Golf spielen gibt es hier ebenfalls. Der Golfplatz heißt Cottonwood und ist ein 18 Loch Golfplatz. Während man Golf spielt hat man einen perfekten Blick auf die Berge, auf denen bis zum Frühjahr immer noch Schnee liegt.
Allgemein ist Ladysmith eine kleine Stadt in der man viele schöne Dinge machen kann. Und ein Besuch lohnt sich zu 100%. Wenn man ein Auslandsjahr hier macht, denkt man sich vielleicht ab und zu nach einem Ausflug in eine größere Stadt, ob diese nicht besser wäre. Aber sobald man nach Hause kommt, merkt man, dass Ladysmith einfach der schönste Ort auf dieser Insel zum leben ist.
Hast Du auch Lust auf ein Auslandsjahr in Kanada oder woanders? Dann melde dich bei Kulturwerke Deutschland und lass dich beraten!