Hey ich bin Carlotta und ich möchte euch etwas über das Schulsystem in Kanada erzählen.
Das Schulsystem hier in Kanada ist im Gegensatz zu dem, wo ich herkomme, in vielen Dingen sehr verschieden.
Ich gehe auf eine Highschool mit rund 600 Schülern/-innen. Die Klassen gehen von der achten bis zur zwölften Klasse, welches die Abschlussklasse an meiner Schule ist.
Bei meiner Schule in Deutschland hatte ich vierzehn Fächer(jedes Halbjahr) und wurde für diese benotet, während ich hier in Kanada pro Semester nur vier Fächer besetze. Diese habe ich jedoch jeden Tag, nicht so wie in Deutschland, wo die vierzehn Fächer auf die Woche verteilt werden.
Am Ende eines Semesters gibt es eine so genannte Course-Selection, wo Schüler die vier Fächer für das nächste halbe Schuljahr wählen können. Diese können sie größtenteils frei wählen. Kanada hat nicht nur die gewöhnlichen Fächer so wie Mathe, Englisch, Chemie, etc. sondern auch Fächer wie Yoga, Outdoor Education, Holzhandwerk oder Kochen und viele weitere spannende Kurse. Ich besezte im Moment die Fächer Yoga, Mathe, Englisch und Outdoor Education und lerne darin sehr viel neues dazu.
Jeder der Lehrer/-innen hier hat seinen/ihren eigenen Klassenraum, das heißt dass die Schüler für jedes Fach den Raum wechseln, während es in Deutschland an den meisten Schulen so ist, dass die Lehrer die Räume wechseln und die Schüler in den meisten Fällen im Klassenraum bleiben. Nach jeder Unterrichtsstunde haben wir also fünf Minuten zeit, um zu unserem nächsten Raum zu kommen, in dem wir als nächstes Unterricht haben.
Außerdem gibt es in manchen Fächern gemischte Klassen, das heißt zum Beispiel das Schüler/-innen aus der neunten und zehnten Klasse zusammen unterrichtet werden. Jede Klasse/ jeder Kurs hat fünfzehn bis dreißig Schüler. Das kommt immer auf das jeweilige Fach an. Hauptfächer sowie Mathe oder Englisch haben meistens um die 25-30 Schüler/-innen während Sport oder Yoga nur 15-20 Schüler/-innen hat.
Die Schule beginnt für mich um 8:30am/8:30 Uhr morgens und endet um 3:00pm/15:00 Uhr mittags. Normalerweise ist eine Schulstunde also 1h15min lang, Montags sind die Stunden kürzer genauso wie Freitags, wo wir nur bis um 1pm/13 Uhr Schule haben.
Jeder Schultag enthält fünf Schulstunden, also drei Einzelstunden und eine Doppelstunde, und Freitags sind es vier.
In meiner Schule gibt es zwei Etagen, welche mit unterschiedlichen Klassenräumen ausgestattet sind. Die zwei Hauptgänge (Hallways) haben unterschiedliche Klassenräume für verschiedene Fächer. In dem Nebengang sind dann der Kunstraum sowie ein Tanzstudio, indem auch Yoga unterrichtet wird.
Unsere Cafeteria besteht aus einem großen Theaterraum mit vielen Sitzmöglichkeiten, wo auch Theaterstücke von dem Theaterkurs der Schule vorgeführt werden.
Neben dem Hauptgebäude befindet sich dann eine große Sporthalle welche direkt an die Schule grenzt. Diese ist sowohl von außerhalb als auch über die Schule betretbar.
Anbei befindet sich auch ein Fitness Studio sowie ein Schwimmbad.
Dadurch das man in dem Kanadischen Schulsystem nur jeweils vier Fächer pro Semester (Halbjahr) besetzt, kann man sich, finde ich, mehr auf seine Leistungen und das Lernen im jeweiligen Fach konzentrieren. Anders als beim deutschen Schulsystem, in dem man eigentlich für vierzehn Fächer gleichzeitig lernt. Meiner Meinung nach hat das kanadische Schulsystem einen viel besseren und auch entspannteren Lernprozess, wobei man schneller und präzise lernen kann.