Ein Jahr geht so schnell vorbei und was nun? Mein Name ist Elias, 17 Jahre alt geworden und befinde mich leider nur noch einen Monat in Marietta, Ohio im Auslandsschuljahr in den USA, organisiert mit den Kulturwerken Deutschland.
Durch meinen Aufenthalt hat sich definitiv mein Leben verändert, ich bin meinem Traum ein Stückchen näher gekommen, eines Tages für immer hier zu leben.
Gott sei Dank kann ich aber noch einen knappen Monat länger in den Staaten bleiben, da ich meinen Rückflug spontan umgebucht habe. Der Grund hierfür ist der Besuch meiner Mutter, sie ist auch das erste Mal in den USA, wir machen dann gemeinsam Urlaub. Eine Woche nach meinem Abschluss an der High School fliegen wir dann von der Ostküste an die Westküste, von Columbus in Ohio, nach Las Vegas in Nevada, um dort mein Versprechen an meine Cousine einzulösen. Vor ca. 6 Jahren, als sie mit ihrer Familie bei uns zu Besuch in Deutschland war, sagte ich ihr zu, sie auch mal in den USA zu besuchen, nun kann ich das Versprechen einlösen. Wir freuen uns schon riesig auf das Wiedersehen, bin ich doch seitdem ziemlich groß und auch erwachsener geworden. Es wird sicher eine wundervolle Zeit, die leider auch wieder viel zu schnell endet.
Nach meiner Rückkehr nach Deutschland, freue ich mich am meisten auf meine beste Freundin und meinen besten Freund, wir haben einander viel zu berichten, auch wenn wir stets in Kontakt waren. Ganz wichtig ist aber als erstes der Besuch bei meiner Oma, die mir und meiner Mutter geholfen hat, meinen Traum wahr werden zu lassen. Ihr gilt der größte Dank.
Ich habe hier zu mir selbst gefunden und weiß nun wirklich, was ich will und das ist die Rückkehr nach Amerika, um dort zu leben, zu arbeiten und später dann eine eigene Familie zu gründen.
Um das zu erreichen, beginne ich ab August meine Berufsfachausbildung zum Metalltechniker, mit der Spezialisierung zum Schweißer. Ich habe hier in Marietta gelernt zu schweißen und es macht mir riesig viel Spaß. Bei einem Career Day lernte ich jemanden von der Carpenter Union kennen, einer der größten Gewerkschaften hier in den Staaten. Ich habe mich eingehend darüber informiert, welche Möglichkeiten ich habe. Dieses Gespräch hat mich in meinem Entschluss weiterhin bestärkt, mein Ziel zu verfolgen und nicht aufzugeben.
Ich würde jedem empfehlen, diese Erfahrungen zu machen. Es ist eine unvergesslich schöne Zeit, man lernt so viel Neues und auch für sich persönlich dazu und es macht auch einfach nur megamäßig Spaß.
In den besten Händen seid ihr dabei mit den Kulturwerken Deutschland, die euch sowohl vor eurer Reise, als auch während eures Aufenthaltes 24/7 unterstützen und garantiert auch nach eurer Rückkehr, da bin ich mir sicher!
Zögert nicht, die Experten des Teams der Kulturwerke Deutschland stehen euch mit Rat und Tat zur Seite, egal ob per Telefon oder E-Mail. Ruft einfach unter 0931 – 470 787 79 an und überzeugt euch selbst, ihr könnt nur gewinnen!