Hallo ihr Lieben, ich bin Ella und zurzeit in Toronto Kanada, ich mache hier ein Auslandssemester für insgesamt fünf Monate und bin bereits seit drei Monaten hier.
Im folgenden Artikel werde ich euch ein paar Tipps geben, wie ihr euer Englisch vor einem Auslandsaufenthalt und auch während eures Aufenthaltes verbessern könnt.
Vor ab kann ich sagen, dass mein Englisch bereits vor meiner Zeit hier relativ gut war, da ich immer großen Spaß an dem Unterrichtsfach Englisch hatte, mir fehlte es allerdings immer ein wenig an Sicherheit, während ich Englisch gesprochen habe.
Als ich angekommen bin hatte ich keinerlei Verständigungsprobleme, aber falls mal etwas nicht beim ersten Mal klar wird, kann man immer nachfragen und die Leute reagieren verständnisvoll und nett.
Ich persönlich habe nicht bewusst viel gemacht, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern, habe jedoch trotzdem ein paar Tipps für euch.
Mein erster Tipp ist, alles auf Englisch gucken, bedeutet YouTube, Serien oder Filme, ich kann euch wirklich ans Herz legen, das immer zu machen, es hilft euch besser zu verstehen und euren Wortschatz zu erweitern, falls ihr euch noch nicht so sicher fühlt, schaltet einfach Untertitel ein. Das ist der Tipp, der mir am meisten geholfen hat.
Ein weiterer Tipp, der euch gerade beim Texte schreiben und verstehen hilft ist, lest englische Bücher, ich lese überwiegend auf Englisch und es hilft total bei Grammatik und Rechtschreibung und ihr erweitert zusätzlich euren Wortschatz.
Ein weiterer Trick, um sich einfach mal auszuprobieren und zu schauen, wie sicher bin ich eigentlich schon, ist es Englisch mit Freunden oder Familie zusprechen, es ist ein ganz anderes Gefühl als in der Schule zu sprechen, und ihr könnte euch ganz alltägliche Themen suchen.
Meine weiteren Tipps sind für Menschen, die sich dazu entscheiden ein Auslandsjahr zu machen, oder bereits gerade schon im Ausland sind.
Einer der wichtigsten Tipps ist meine Meinung nach, immer nachzufragen wenn man etwas nicht versteht und neue Wörter nachzuschauen und sich aufzuschreiben, es hilft unfassbar dabei an Sicherheit zu gewinnen und euren Wortschatz zu erweitern, weil ihr euch neue Wörter merkt, sie versteht und nicht einfach direkt wieder vergesst.
Habt außerdem keine Angst zu sprechen, die allermeisten Leute sind geduldig und freundlich, und freuen sich, wenn man es versucht, daher redet einfach drauf los.
Abschließend kann ich von mir sagen, es kommt automatisch mit der Zeit, gebt euch selber Zeit euch einzuleben und umso mehr Gespräche ihr führt, desto sicherer werdet ihr, für mich ist Englisch sprechen und verstehen mittlerweile mit einer gewissen Leichtigkeit verbunden, ich muss während Gesprächen nicht mehr im Kopf übersetzen, sondern es passiert einfach automatisch, und das ist ein wirklich tolles Gefühl.
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Artikel weiterhelfen, und hab euer Interesse an einem Auslandsjahr geweckt, falls dies der Fall ist, schaut euch unbedingt ein wenig auf der Website um. ☺