Kulturwerke Deutschland Blog

Emilia zeigt euch ihren Stundenplan am Buckswood Internat in England

Geschrieben von Emilia | Dec 20, 2022 2:38:48 PM

Hey. Ich bin Emilia. Ich bin 15 Jahre alt und bin mit Kulturwerke Deutschland für ca. 6 Monate in England. Ich werde euch vorstellen, wie mein Tag auf einem englischen Internat aussieht. Mein Tag beginnt um 6:55 Uhr damit aufzustehen und mich fürs Frühstück fertig zu machen. Ich ziehe meine Schuluniform direkt zum Frühstück an. Ab 7:15 Uhr gibt es Frühstück und danach haben wir bis 8:20 Uhr Zeit für Sachen wie Schultasche packen und Zähne putzen. Um 8:20 Uhr haben wir Inspektion. Das heißt, der Schuldirektor kommt durch die Häuser und guckt, ob die Zimmer aufgeräumt sind. 

Um 8:45 Uhr beginnt meine erste Schulstunde. Diese Stunde ist jeden Schultag die gleiche und nennt sich Registration. In der Stunde wird nur geguckt, wer da ist. Diese Stunde hat man mit seinem Formtutor und die geht nur 25 Minuten. Der Formtutor ist dafür verantwortlich, dass man grundlegende Infos bekommt und am ersten Tag euren Stundenplan. Der richtige Unterricht startet um 9:10 Uhr. Die erste Pause geht von 11 Uhr bis 11:15 Uhr. Danach habt ich zwei weitere Stunden und dann gibt es Lunch in der Dining Hall von 13:05 Uhr bis  14 Uhr. Danach habt ich nochmal zwei Stunden und dann eine Pause von 15:50 Uhr bis 16 Uhr. Nach der Pause hab ich Montag, Dienstag und Donnerstag eine Stunde Prep. Prep ist eine Stunde, in der man Zeit für Hausaufgaben hat. Mittwochs habe ich in dieser Stunde PSHEE und freitags hat die ganze Schule assemble in der Great Hall. Mein Schultag endet um 17 Uhr.  

Ich habe insgesamt 8 verschiedene Fächer. Ich konnte meine Fächer teilweise selbst wählen, aber es gibt Fächer, die sind Pflicht und somit hat jeder diese Fächer. Die Pflichtfächer sind Englisch, Mathe, Science, PSHEE und Games. Science sind Biologie, Chemie und Physik. Games ist eigentlich nur eine Bezeichnung für Sportunterricht. Die restlichen 3 Fächer konnte ich selbst wählen. Ich hatte 11 verschiedene Fächer zur Auswahl. Diese Fächer sind Business, Computer Science, Graphics, Geographie, PE, French, Spanish, History, Art, Triple Science und Chinese. Wir haben zum wählen der Fächer drei Blöcke und dann können wir aus jedem Block an Fächern ein Fach wählen. Ich habe mich letztendlich für Triple Science, Business und Graphics entschieden. Da ich Naturwissenschaften mag, etwas neues ausprobieren wollte, aber auch was künstlerisches im Stundenplan haben wollte. 

Es gibt manche Hobbys, die ebenfalls in den Stundenplan integriert werden, z.b. Fußball Academy, Reit Academy, Rugby Academy. Auch wenn man mehr musikalisch oder künstlerisch orientiert ist, kann man in der Prep Zeit ein Instrument lernen oder in den Art-Club. Ich habe meine Reitstunden und meinen Cello Unterricht im Stundenplan, das macht es für mich viel einfacher meinen Hobbys nachzugehen. Da ich das nicht mehr nach der Schule, wenn ich müde bin mache, sondern in einer Schulstunde.

Nach der Schule haben wir Freizeit und dann Dinner um 18:50 Uhr. Später haben wir noch eine Stunde Zeit in unseren Zimmern für Hausaufgaben. Nachtruhe ist hier um 22:30 Uhr. 

Für mich war ein Internat genau die richtige Entscheidung, weil ich sehr viel Zeit mit Freunden verbringen kann. Man kann auch sehr schnell Freunde finden, da hier sehr viele Internationale Schüler*Innen sind. Mein Tag wirkt sehr voll, allerdings beginnt die Schule erst später und wir wohnen auf dem Campus. Daher ist der Weg nach Hause nur ca. 2 Minuten. Man hat den ganzen Abend Freizeit nur die eine Stunde Hausaufgabenzeit.

Ich hoffe, der Blog hat euch gefallen und wenn ihr jetzt auch Lust habt ein englisches Internat zu besuchen oder ein Auslandsjahr zu machen kontaktiert Kulturwerke Deutschland.

Emilia