Hallo, mein Name ist Emily und ich bin 16 Jahre alt. Ich bin gerade mit Kulturwerke Deutschland in Australien. Mit meinen Gasteltern und meiner Gastschwester lebe ich in Coolum. Coolum ist ein kleiner Ort in Queensland, direkt an der Sunshine Coast. Ich werde insgesamt 9 Monate hier in Australien verbringen. In diesem Artikel möchte ich euch erzählen, wie mein Reise nach Australien und meine ersten Eindrücke waren.
Die Kofferwahl war für mich eine große Herausforderung. Das Problem kennen bestimmt einige von euch. Ich hätte am liebsten meinen kompletten Kleiderschrank mitgenommen.
Kurze Hose, lange Hosen, Röcke, Kleider, T-Shirts, Pullis, Bikinis, … dies ist nur ein kleiner Teil, dazu kommen noch Drogerieartikel, Medikamente, Schreibmaterial, Federtasche, Ladekabel, Steckdosenadapter …
Nach langer Überlegung und mehrfachem Aussortieren bin ich mit einem XL Koffer, einem Handgepäckskoffer und einem Rucksack nach Australien geflogen. Bestimmt werde ich, wie viele andere Austauschschüler auch, mir hier noch einen Koffer kaufen, um die hier gekauften Klamotten sowie Geschenke für Freunde und Familie mit nach Deutschland zu nehmen.
Den Flug haben wir über das Reisebüro „Solamento“ gebucht, welches uns über Kulturwerke Deutschland vermittelt wurde. Bei der Flugbuchung haben wir erfahren, dass es ein weiteres Mädchen gibt, die genauso wie ich von München nach Australien fliegt.
Es war ein gutes Gefühl nicht alleine reisen zu müssen. Ein paar Tage vor Abflug haben wir uns getroffen, um uns ein wenig auszutauschen und uns etwas kennenzulernen.
Mein Flug startete am Abend in München. Wir flogen über Singapur nach Brisbane, Australien. In Singapur hatten wir ca. 4 Stunden Aufenthalt. Ich hatte im Vorfeld große Angst vor dem australischen Zoll. Wann muss ich wo z.B. meine Medikamente, die ich mit dabei hatte anmelden? Ich war so aufgeregt, ich konnte im Flugzeug kaum schlafen. Doch falls auch ihr euch darüber Gedanken macht, kann ich euch diese Sorge nehmen. Es war wirklich halb so schlimm. Die Dokumente für den australischen Zoll haben wir in Singapur am Flughafen erhalten. Nach Ankunft in Australien war zuerst die Passkontrolle, dann holte ich meine Koffer und ging zur Zollkontrolle. Die Mitarbeiter checkten kurz meine Dokumente und dann durfte ich das Gebäude verlassen. Direkt am Flughafen wurde ich abgeholt und mit dem Auto zu meiner Gastfamilie nach Coolum gefahren.
Meine Gastfamilie hat mich sehr herzlich in Empfang genommen. Sie haben mir den Ort gezeigt, wir sind zum Meer gegangen und haben ein Selfie von uns gemacht. Das Foto hat meine Gastmutter direkt nach Deutschland zu meiner Familie geschickt. Somit wussten alle, dass ich gut angekommen bin. Meine jüngere Gastschwester hat mir dann das Haus gezeigt.
Im Anschluss habe ich meine Koffer ausgepackt und mein Zimmer ein wenig eingerichtet.
Das Haus meiner Gastfamilie ist super schön, wir haben einen großen Pool und einen Garten.
Die meiste Zeit bin ich mit meiner Gastmutter und meiner Gastschwester alleine, da mein Gastvater beruflich viel unterwegs ist. Meine Gastfamilie hat auch einen kleinen Hund.
Die Umgebung hier ist sehr schön. Ich wohne hier direkt am Strand und in der Nähe sind viele schöne Geschäfte.
Solltet auch ihr euch für einen Auslandsaufenthalt interessieren, so hoffe ich, dass ich euch mit meinem Artikel einen kleinen Einblick geben konnte bzw. ein wenig euer Interesse geweckt habe.
Liebe Grüße aus Australien, Emily