Hallo, mein Name ist Felix. Ich bin 17 Jahre alt und besuche ein Gymnasium in NRW. Zurzeit bin ich mit der Organisation Kulturwerke Deutschland in den USA im Bundesstaat South Dakota.
Ich bin nun schon seit Ende August, also seit 3 Monaten hier in einer Kleinstadt mit ca. 30.00 Einwohnern und werde meinen Schüleraustausch Ende Mai nächsten Jahres beenden.
In diesem Artikel stelle ich euch das Leben in der Gastfamilie vor, sowie die Aufgaben, die ich in der Gastfamilie übernehme.
Zu meiner Gastfamilie gehören meine Gasteltern und ihre Katze sowie mein italienischer Gastbruder (Austauschschüler aus Italien).
Mein Gastbruder und ich teilen uns ein Zimmer und ein Bad. Wir haben uns nett eingerichtet und fühlen uns wohl. Meine Gasteltern sind sehr nett und verwöhnen uns. Das Frühstück machen wir uns selbst werden dann aber von unserer Gastmutter auf dem Weg zu ihrer Arbeit vor der Schule abgesetzt.
Es gibt keine bestimmten Aufgabenpläne in unserer Familie. Für meinen Gastbruder und mich ist es aber selbstverständlich im Haushalt mit anzupacken. So räume ich zum Beispiel die Spülmaschine aus, bringe den Müll raus oder kehre den Schnee, der hier seit November üppig fällt.
Da ich mir mit meinem Gastbruder ein Zimmer teile, ist es natürlich wichtig, dass wir unser Zimmer täglich aufgeräumt halten und einmal in der Woche wird das Zimmer und Badezimmer geputzt. Entweder machen wir das zu zweit oder wechseln uns ab. Die anderen Zimmer im Haus werden von meinen Gasteltern gepflegt.
Zu den Einkäufen, meist am Wochenende, fahre ich gern mit und helfe meinen Gasteltern beim Tragen.
Das Kochen zum Abend oder an den Wochenenden übernehmen sowohl mal meine Gastmutter, als auch mein Gastvater und manchmal kochen auch mein Gastbruder und ich. Tisch decken und abräumen machen wir zusammen.
Gemeinsam essen wir dann meistens abends. Hier kommt es natürlich auch wieder darauf an, ob schulische Aktivitäten, wie Sport, Spiele oder Veranstaltungen, stattfinden.
Die meisten strengen Regeln in meiner Gastfamilie sind selbsterklärend, nämlich die, sich an die Gesetze, Bestimmungen und auch an die Regeln der Austauschorganisationen zu halten. Unter der Woche sollen wir gegen 21:00 Uhr zu Hause sein. Natürlich können hier die Zeiten mit Absprache auch variieren (durch Schulveranstaltungen zum Beispiel). Genauso wie am Wochenende wo wir gegen 23:00 Uhr zu Hause sein sollen.
Ausflüge in der Familie gibt es natürlich auch. Meistens sind das Ausflüge zu besonderen Orten, wie zum Beispiel Mount Rushmore National Memorial oder zum Besuchen von Familienmitgliedern.
Ich kann dir ein Auslandsjahr nur empfehlen! Also wähle die Nummer in den Kontaktdaten, um dein Auslandsaufenthalt zu planen!
Lies gern auch noch weitere Artikel, von Kulturwerke Deutschland, zum Auslandsjahr.