Hallo, ich bin Greta, 16 Jahre alt und mache mein Auslandsjahr für 10 Monate in Valencia, Spanien mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. Jetzt bin ich gerade ca. 2 Monate hier. Ich werde euch hier meinen Stundenplan meiner spanischen Schule vorstellen. Ich gehe übrigens auf die IES Benetússer - María Carbonell Sánchez.
Mein Schultag hier beginnt um 8.00 Uhr jeden Tag und endet an drei Tagen in der Woche um 14.00 Uhr und in den restlichen um 15.15 Uhr. Als Fächer habe ich Englisch; Biologie; Physik; Geschichte (auf Englisch); Religion (Katholisch); Sport; Castellano und Literatur (wie Deutschunterricht in Deutschland, nur eben Spanisch); Valenciano (ein Dialekt, den man in Valencia spricht); Mathe, Kunst und Sport (auf Valenciano) und Tutorium.
Wählen konnte ich zwischen 3 Schwerpunkte, die dort waren: Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften. Ich habe mich für Naturwissenschaften entschieden was voraussetzt, dass ich Biologie und Physik habe. Dann gibt es noch die sogenannten optionalen Fächer, in denen ich abermals wählen konnte. Die habe ich jeweils 3 Stunden in der Woche und dort habe ich mich für Englisch mündlich und Kunst entscheiden, weil in Englisch bin ich relativ sicher und in Kunst kommt es nicht darauf an, ob man die Sprache versteht oder nicht. Ich dachte einfach, dass diese Fächer mir deswegen leichter fallen werden.
Außerdem gibt es noch die Pflichtfächer, die du dann mit deiner Klasse zusammen hast und das sind Sport, Geschichte, Englisch, Castellano und Valenciano.
In der Schule in Spanien gibt es sehr viel mehr Frontalunterricht. Also der Lehrer redet und die Schüler hören zu. Am Ende gibt es dann noch Hausaufgaben und in der darauffolgenden Stunde werden dann die Hausaufgaben besprochen. Allgemein gibt es weniger Interaktion zwischen Lehrer und Schüler, als in Deutschland. In meiner Schule in Deutschland sind wir ca 20 Leute in einer Klasse und hier sind es normalerweise auch zwischen 20 und 25 Schülern.
Jede Stunde ist 55 Minuten lang und danach hat man nicht wie in Deutschland Pause, sondern muss direkt in den nächsten Kurs in einen anderen Klassenraum. Also ist die Pause sozusagen der Weg zum nächsten Klassenraum. Dann gibt es noch eine Mittagspause die 30 Minuten geht. In der hat man Zeit sich etwas in der Cafeteria zu kaufen oder sein mitgebrachtes Essen zu essen, Fußball zu spielen oder auf die Toilette zu gehen. Im Unterricht muss man sich auf meiner Schule nämlich einen Schlüssel für die Bäder holen, wenn man auf die Toilette möchte. Außerdem wird man in ein Buch eingetragen, dass man auf der Toilette war. In den Stunden vor und nach den Mittagspausen darf man auch nicht auf die Toilette.
Das war es mit meinem Blogartikel über meine Schule und meinen Stundenplan. Ich hoffe, es hat euch gefallen und ich konnte euch das spanische Schulsystem etwas näher bringen. Wenn ihr ebenfalls Interesse an einem Auslandsjahr haben solltet, schaut euch bei Kulturwerke Deutschland um oder scrollt noch etwas weiter durch die Erfahrungsberichte.