Heyy, ich bin Hannah, bin 17 Jahre alt und verbringe gerade mein Auslandsjahr in Irland mit der Organisation Kulturwerke. Ich besuche hier das Community Collage in Bantry.
Bantry ist eine eher kleine Stadt mit um die 2.700 Bewohnern und liegt etwa 1 ½ Stunden von Cork entfernt am Meer. Ich bin jetzt schon seit Ende August 2021 hier und werde noch bis Ende Mai 2022 bleiben (Die Zeit hier vergeht echt schnell, eigentlich will ich gar nicht mehr weg XD).
In diesem Blogartikel werde ich euch ein bisschen über meine Pläne nach meinem Auslandsjahr erzählen.
Ich werde noch etwa für einen Monat in Irland bleiben, bevor ich nach Deutschland zurückgehe.
Ich habe dann noch etwa 3 Monate Ferien, bevor meine Schule in Deutschland wieder losgeht, und werde in der Zeit mit meinen Eltern für zwei Wochen nach Dänemark fahren und ein bisschen Stoff für die 12. Klasse nachholen (vor allem in Mathe XD).
Eigentlich würde ich viel länger hierbleiben wollen und ich werde auf jeden Fall meine irischen Freunde und meine Gastfamilie sehr vermissen. Aber auch das Leben am Meer wird mir sehr fehlen.
Trotzdem freue ich mich aber auf Deutschland und am meisten auf meine Familie.
Dieses Jahr hat mir auch dabei geholfen, herauszufinden, was ich in meiner Zukunft machen
möchte. Ich hatte früher schon öfter darüber nachgedacht, aber jetzt steht für mich fest, dass ich auf jeden Fall nochmal ins Ausland möchte.
Ob als Work&Travel oder Au-pair Jahr weiß ich zwar noch nicht, aber eins davon wird es bestimmt.
Ich glaube, ich hätte auch Lust im Ausland zu studieren, aber für diese Entscheidung habe ich ja noch genug Zeit. :)
Ich würde jedem empfehlen ein Auslandsjahr zu machen, da es einfach die beste Möglichkeit ist sich eigenständig weiterzuentwickeln und aus sich herauszuwachsen.
Natürlich gibt es auch schwierige Phasen im Auslandsjahr, aber die steht man durch und man kann nur daraus lernen.
Wer bis hierhin durchgehalten hat: Danke, Danke, Dankeee :)
Es freut mich echt riesig, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, alles zu lesen, was ich hier aufgeführt habe. Wenn wirklich mal eine Situation kommt, in der ihr nicht weiterwisst, wendet euch einfach an Kulturwerke Deutschland. Ich hatte auch schon mal schlechte Momente (beispielsweise, als ich meine Gastfamilie wechseln musste) und Kulturwerke hat mir da super geholfen.