Hey,
willkommen zu meinem Blogartikel über meine Freizeitgestaltung in Irland. Ich bin Hannah, 15 Jahre alt und befinde mich momentan in Monaghan, einer kleinen Stadt in Irland. Seit fast 5 Monaten bin ich in Irland und bleibe für ein ganzes Schuljahr. Mein Auslandsjahr findet über die Agentur Kulturwerke-Deutschland statt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen meines Blog Artikels über die Freizeitgestaltung während meines Austauschjahres.
Unter der Woche habe ich nicht viel Freizeit, da ich immer bis 15.50 Uhr Schule habe. Danach bin ich meistens sehr müde. Außer mittwochs, da gehe ich nach der Schule mit meinen Freunden oft in die Stadt, da wir da nur bis 13.15 Uhr Schule haben. Das entscheiden wir oft spontan, denn ich muss meine Gasteltern fragen, ob sie mich am Abend abholen kommen. Da ich sehr ländlich wohne, fährt auch kein Bus von der Stadt zu meinen Gasteltern. Unter der Woche muss ich immer gegen 20.30h zu Hause sein wohingegen ich an den Wochenenden länger ausbleiben darf.
An den Wochenenden bin ich immer mit meinen Freunden unterwegs. Manchmal fahren wir nach Dublin, Belfast oder in kleinere Städte. Wir gehen spazieren, shoppen, interessante Orte besichtigen oder in ein Restaurant essen. Zum Beispiel hatte vor einiger Zeit einer meiner Freunde hier Geburtstag und wir waren alle zusammen in einem Restaurant essen. Hinterher haben wir ihr noch einen Kuchen gekauft und ihn zusammen gegessen. Ich liebe es mit meinen Freunden hier kleine Trips zu unternehmen und neue Orte zu erkunden, die wir bis jetzt noch nicht gesehen haben. Wenn ich es unter der Woche schaffe, versuche ich regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Das mache ich gemeinsam mit meiner Gastschwester. Mit meiner Gastfamilie hab ich bis jetzt noch nicht so viel unternommen, außer dass wir zusammen die Schuluniform kaufen waren und danach ein Eis aßen in der Stadt.
Ein typisches Wochenende sieht bei mir normal so aus, dass ich morgens zusammen mit meinen Gastschwestern frühstücke. Diese Zeit genieße ich sehr, denn wir bleiben danach noch am Tisch sitzen und erzählen alle miteinander. Am frühen Nachmittag beginne ich mich fertig zu machen, damit ich in die Stadt kann um Freunde zu treffen. Meine Gastmama fährt mich hin und kommt mich zu einer vereinbarten Zeit abholen. Das ist meistens um halb zehn.
Sonntags nutze ich die Zeit um ins Fitnessstudio zu gehen. Regelmäßig telefoniere ich an diesem Tag auch mit meinen Freunden/Familie, da ich es unter der Woche oft nicht schaffe.
Jetzt habt ihr einen kleinen Überblick wie meine Freizeitgestaltung in Irland ist und ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen:) falls ihr auch überlegt einen Auslandsaufenthalt zu machen, dann meldet euch bei Kulturwerke Deutschland!
See yous
Hannah