Hallo, mein Name ist Helena, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Frankfurt und mache für 5 Monate - bis Januar, ein Auslandsjahr mit Kulturwerke Deutschland in den USA. In meinem heutigen Blogartikel erzähle ich euch etwas mehr über meine Gastfamilie, bei der ich lebe.
Meine Gastfamilie besteht aus 5 Familienmitgliedern und zwei Haustieren.
Ich habe einen älteren Gastbruder (17) und zwei jüngere Gastschwestern (5, 12), meine Gasteltern und jeweils noch einen Hund und eine Katze.
Ich lebe in dem Staat North Dakota, die Kleinstadt, in der ich wohne, heißt Watford City.
Wir wohnen in einem Haus und da wir um die 10 Minuten von der Kleinstadt wohnen, lebe ich mehr auf dem Land.
Ich stehe morgens meistens zwischen 6:30 Uhr und 6:45 Uhr auf, mache mich fertig, frühstücke etwas und mache mir einen Shake für die Schule und nehme mit meinen Gastschwestern den Schulbus. Die Schule beginnt um 8:30 Uhr und geht bis 15:40 Uhr, dann nehme ich den Schulbus nach Hause.
In der ersten Stunde habe ich Krafttraining, in der 2. habe ich Kochen, danach habe ich US-History, in der 4. habe ich Kunst und dann esse ich mit meinen Freunden gemeinsam Lunch. Nachdem wir gegessen haben, geht's für mich in Algebra, dann anschließend habe ich Biologie und zuletzt habe ich Englisch.
Wenn ich zu Hause bin, mache ich meine Hausaufgaben, wenn es welche zu machen gibt, gehe 3 bis 4 mal die Woche ins Gym und wenn es Footballspiele oder Volleyballspiele gibt, dann gehe ich dort immer mit meinen Freunden hin, meistens machen wir uns dann noch gemeinsam fertig und ziehen uns dann passend zu dem Kleidungsmotto an. Meistens gehen wir abends noch etwas gemeinsam essen, wenn wir nach dem Volleyball-/Footballspielen Hunger haben.
Abends esse ich mit meiner Familie zusammen. In der Familie gibt es einmal in der Woche einen Filmabend oder einen Spieleabend.
Zu Hause muss sich jeder um seine Sachen kümmern, jeder muss seine Sachen ordentlich halten beziehungsweise immer wegräumen und wenn man mal sieht, dass zum Beispiel die Spülmaschine fertig ist, dass man die Spülmaschine dann ausräumt. Jeder hat auch einen Tag, an dem er/sie was im Haushalt machen muss.
Meine Gastmutter und mein älterer Gastbruder gehen auch ins Gym, sodass ich dann manchmal mit ihnen zusammen ins Gym trainieren gehe.
Meine Gastmutter arbeitet immer bis 17 Uhr, kurz nachdem wir von der Schule gekommen sind, sodass wir dann noch ein bisschen den Nachmittag zusammen verbringen können, bis es dann für mich ins Gym geht. Ich werde dann von Freunden abgeholt und ins Gym gefahren. Ich trainiere mit meinen Freunden manchmal zusammen.
Der Morgen am Wochenende ist bei uns immer sehr entspannt, jeder steht immer später und unterschiedlich auf, sodass wir dann getrennt frühstücken. Freitags und samstags unternehme ich normalerweise etwas mit meinen Freunden. Wir gehen oft in Freundesgruppen zu jemanden nach Hause, spielen Familienspiele, gucken zusammen Filme, gehen ins Restaurant essen, oder machen auch gerne einen Lagerfeuer oder sind im (Whirl)pool.
Sonntag ist der Familientag, dort mache ich dann immer was mit der Familie, meistens geht's dann in die Stadt und treffen uns mit der Mutter und der Schwester meiner Gastmutter, wir gehen gerne ins Kino, zum Bowling, shoppen, essen, …
Wenn wir aber dann zu Hause sind, koche ich gerne mit meiner Gastmutter mexikanisches Essen, da sie aus Mexiko ist und deswegen sehr gerne mexikanisch kocht.
Meine zwei kleinen Gastschwestern und meine Gastmutter verstehen sich auch mit ein paar Freunden besonders gut und haben auch schon öfters vorgeschlagen, dass ich eine Freundin mit in die Stadt nehme.
Ich habe viel Me-Time, da gehe ich gerne spazieren, schaue mir den Sternenhimmel an, da der Sternenhimmel in North Dakota wunderschön ist, hier kann man auch Polarlichter und viele Sternschnuppen sehen. Ich spiele mit dem Hund und der Katze, ich gehe ins Gym, oder koche und backe oft und probiere neue Rezepte aus, treffe mich viel mit Freunden, telefoniere oft mit meinen Freunden und Familie aus Deutschland, oder lese gerne englische Bücher, damit ich auch schneller mein Englisch verbessern kann.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick über meinen üblichen Alltag in den USA geben. Lest euch auch gerne die anderen Artikel zu dem Thema durch. Wir lesen uns beim nächsten Mal.