Kulturwerke Deutschland Blog

Ians Familienalltag in Portsmouth, England

Geschrieben von Ian | Mar 29, 2022 11:11:55 AM

Hallo, mein Name ist Ian, ich bin 17 Jahre alt und verbringe gerade mein Auslandsjahr an der Südküste Englands, um genauer zu sein in der Hafenstadt Portsmouth. Ich bin vor fast sechs Monaten angekommen und werde bis Anfang Juli hier bleiben. In diesem Artikel werde ich euch ein wenig von meiner Gastfamilie erzählen. 

 

Meine Gastfamilie besteht aus meiner Gastmutter und meiner norwegischen Gastschwester. Allerdings hat meine Gastmutter einen festen Freund, welcher sehr oft bei uns ist, weswegen ich ihn eigentlich zu meiner Gastfamilie dazu zählen würde. Meine Gastschwester kam im Dezember zu uns. Vorher hatte ich eine Gastschwester aus Italien, diese hat aber im September fast direkt am Anfang die Gastfamilie gewechselt, aufgrund ein paar Unstimmigkeiten mit meiner Gastmutter.

Das Haus meiner Gastmutter befindet sich in Cosham, einer kleineren Vorstadt von Portsmouth. Ich finde die Lage des Hauses perfekt, da sowohl Bahnhof als auch Bushaltestelle und ein paar Läden nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt sind. Das Haus an sich ist ein Reihenhaus, was ab und zu etwas nervt, da die Nachbarn auf der einen Seite echt laut sind. Im großen und ganzen stört es mich aber nicht besonders. 

Unser Alltag ist eigentlich fast jeden Tag unterschiedlich, da meine Gastschwester und ich beide an jedem Wochentag unterschiedliche Schulzeiten haben. Ich würde sagen wir sind eher selbstständig damit wann wir aufstehen und zur Schule gehen, also unsere Gastmutter gibt uns keine Vorschriften wann wir aufstehen müssen. Ich stehe normalerweise etwa 20 Minuten bevor ich das Haus verlassen muss auf, an manchen Tagen ist das um 8:30 Uhr, an anderen Tagen um 10:00 Uhr, je nachdem wann ich Unterricht habe. Meine Gastschwester hingegen steht jeden Tag um 7 Uhr auf und meine Gastmutter auch unterschiedlich, aber generell eher früher als ich. Meine Gastmutter arbeitet montags, freitags und samstags vormittags von zu Hause aus, und Dienstags bis Donnerstags nachmittags ein paar Orte weiter. Montags, freitags und am Wochenende essen wir normalerweise immer alle zusammen zu Abend, und dienstags bis donnerstags essen nur meine Gastschwester und ich zusammen zu Abend. Die anderen Mahlzeiten am Tag essen wir nicht zusammen und jeder isst einfach dann, wenn er oder sie Hunger hat.

Meine Schule ist ein paar Orte weiter in Havant, und ich fahre dort jeden morgen mit dem Bus hin, was, je nachdem wieviel los ist, zwischen zwölf und zwanzig Minuten dauert. Ich komme auch auf dem selben Weg wieder nach Hause. Ab und zu werde ich vom Freund meiner Gastmutter nachmittags abgeholt, aber nicht oft. 

Ich habe eigentlich keine bestimmten Aufgaben oder Dinge die ich tun muss, außer mein Zimmer sauber halten und spätestens um 22:00 Uhr zu Hause sein, 22:30 Uhr am Wochenende. 

Wir schauen normalerweise jeden Abend zusammen etwas im Fernsehen an, meistens Nachrichten und ab und zu einen Film. An besonderen Anlässen wie zum Beispiel an Weihnachten spielen wir auch mal Gesellschaftsspiele. 

Am Wochenende verbringen wir eher wenig Zeit zusammen außerhalb des Abendessens, da ich meistens die Zeit an Wochenenden dazu nutze um etwas mit meinen Freunden zu unternehmen und deshalb nicht so viel Zeit zu Hause verbringe.

Ich habe hier sehr viel Zeit für mich selbst, was ich sehr mag, da ich ein sehr introvertierter Mensch bin, der sehr viel Zeit alleine benötigt und da das hier gegeben ist, bin ich sehr zufrieden.

 

Du möchtest auch einen Auslandsaufenthalt machen so wie ich? Dann melde dich bei der Nummer in den Kontaktdaten, um dein Auslandsjahr zu planen!