Kulturwerke Deutschland Blog

Ian berichtet von seinem Weihnachten in Portsmouth, England

Geschrieben von Ian | Jan 17, 2022 10:13:47 AM

Hey, ich bin Ian, 17 Jahre alt und verbringe gerade mein Auslandsjahr in Portsmouth an der Südküste Englands. Ich bin Anfang September 2021 hier angekommen und werde bis Anfang Juli 2022 bleiben. Das alles hat mir Kulturwerke Deutschland ermöglicht.

Heute möchte ich euch ein bisschen von meinem Weihnachten hier in England erzählen. 

 

Mein eigentlicher Plan für Weihnachten war es, dass meine Familie hierher kommt um mich zu besuchen. Leider mussten wir das aufgrund von Corona allerdings absagen, da es einfach verantwortungslos wäre, in der momentanen Situation zu verreisen. Außerdem ist es generell auch aufgrund der momentanen Vorgaben schwierig, nach oder von England aus zu verreisen. Meine Familie hätte in Quarantäne gemusst, bevor wir uns hätten sehen können, wofür wir auch gar nicht genügend Zeit hatten, da in Deutschland die Ferien ja erst so spät angefangen haben.

Mein Weihnachten war dennoch sehr schön. Eine Freundin von mir, Sofie, die ihr vielleicht von anderen Blogartikeln, Instagram und Youtube kennt, ist über die Weihnachtsfeiertage bei mir gewesen, da ihre Gastfamilie über Weihnachten nicht da war. Das war sehr sehr schön und ich bin echt traurig, dass sie gehen musste. Ich hatte mich schon daran gewöhnt, dass sie da war.

 

Anders als in Deutschland wird in England Weihnachten erst am 25. Dezember gefeiert, was für mich irgendwie etwas komisch war. Vor allem, weil hier die ganzen Läden und so alle am 24. ganz normal offen haben, weil Heiligabend hier kein Feiertag oder irgendwas ist. 

Meine Freunde und ich wollten am 24. dann einen Ausflug nach Brighton machen, um dort Heiligabend zu verbringen, da wir alle aus Ländern kommen, in denen Weihnachten an diesem Tag gefeiert wird. Daraus wurde dann aber nichts, da alle Züge in Richtung Brighton für mehrere Stunden ausgefallen sind. Wir hatten dann kurzfristig beschlossen, stattdessen nach Winchester zu fahren, da wir sowieso am Bahnhof waren und etwas zusammen unternehmen wollten. Der Tag war zwar nicht so spektakulär wie erhofft, aber er war trotzdem schön.

Am nächsten Morgen war dann endlich richtig Weihnachten hier. Die Töchter meiner Gastmutter, ihr Enkel und der Freund der einen Tochter sind dann morgens vorbei gekommen und wir hatten ein großes Frühstück. Danach haben wir Geschenke ausgepackt. Ich habe von meiner Familie aus Deutschland einige Sachen zugeschickt bekommen und konnte es nun endlich auspacken. Es war mega anstrengend, jeden Tag den Karton auf meinem Regal anschauen zu müssen, aber es nicht auspacken zu dürfen. Ich habe auch ein paar kleine Geschenke verteilt, an meine Gastmutter und Sofie. Die Familie meiner Gastmutter sind dann gegen Nachmittag wieder gegangen und meine Gastmutter, Sofie und ich sind dann abends zum Freund meiner Gastmutter gegangen, um dort ein Christmas Dinner zu haben. Wir haben uns dort auch noch ein paar Geschenke gegeben. Das war alles wirklich sehr schön und ich war echt irgendwie traurig, als der Tag vorbei war. Am nächsten Tag hatten wir dann nochmal ein Christmas Dinner mit der Familie meiner Gastmutter, aber ansonsten wars das eigentlich mit Weihnachten hier. Es gibt hier die typischen Weihnachtsfeiertage nicht so, wie in Deutschland. Das einzige was es sonst noch gibt, ist der sogenannte Boxing Day am 26. Dezember. Meine Gastfamilie ist da aber nicht so interessiert dran, weswegen ich auch nicht wirklich so viel darüber weiß. Im großen und ganzen ist es ein Tag, an dem früher Geschenke an arme Menschen gegeben wurde. Heutzutage ist es jedoch hauptsächlich ein Shopping Tag, an dem fast alles relativ stark reduziert angeboten wird. Ich finds irgendwie sehr schade, was daraus geworden ist, weil ich finde es war früher eine echt schöne Sache.

 

Im großen und ganzen war Weihnachten nicht so viel anders als in Deutschland, außer dass es an einem anderen Tag war und die Bescherung vormittags stattfand. Die Atmosphäre war jedoch so wie zu Hause auch, was mich sehr gefreut hat. 

 

Du möchtest auch ins Ausland gehen, so wie ich? Dann melde dich jetzt bei der Nummer in den Kontaktdaten um deinen Auslandsaufenthalt zu planen!