Kulturwerke Deutschland Blog

Ida erzählt von der Heritage Regional High School in Québec, Kanada

Geschrieben von Ida | Jun 7, 2022 11:57:46 AM

Herzlich Willkommen zu meinem Blogartikel über meine derzeitige Schule in Kanada, die Heritage Regional High School. 

Ich heiße Ida, bin 16 Jahre alt und befinde mich aktuell in der kanadischen Provinz Québec. Ich mache einen dreimonatigen Auslandsaufenthalt mit der Organisation Kulturwerke Deutschland und habe bereits 2 ½ Monate in der Nähe von Montréal verbracht. In zwei Wochen geht es schon wieder für mich nach Hause, doch bis dahin unternehme ich noch viel mit meinen Freunden, meiner Host-Family und lebe mein High School-Leben, wie man es aus den Filmen kennt, nochmal richtig aus. Genau darüber wird es heute nämlich auch gehen: Fragen wie “wie, wo, was” über meine Schule werde ich so gut wie möglich in diesem Artikel versuchen zu klären, um euch einen Eindruck über meine Schule zu verschaffen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen des Artikels und hoffe, dass ich euch auf dem Weg zu eurem Auslandsjahr ein bisschen motivieren kann! 

Die Heritage Regional Highschool, auch bekannt als einfach nur “Heritage”, ist eine english international baccalaureate secondary school des River-Side-Schoolboards in Quebec. Kurz gesagt, eine englische weiterführende Schule, die auch Schüler aus der ganzen Welt empfängt. Unter anderem auch Austauschschüler.

Die Schulleitung Mrs.Sujata Saha leitet ihre 1776 Schüler unter dem Motto “Respect - Excellence - Pride” von der Secondary 1 (Grade 7) bis zur Secondary 5 (Grade 11) jeden Tag. Die Schule ist mit dem Auto ca. 21 Minuten und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 1 Stunde und 20 Minuten vom Downtown Montréal entfernt und liegt somit im französischsprachigen Gebiet, wie die ganze Provinz Quebec. Somit hört man Englisch und Französisch auf den Gängen. Aber keine Angst: wenn das Französisch noch nicht so ganz sitzt, kriegt man vom Language-Support während der French Class Hilfe. Generell braucht man aber keine Sorgen haben. Der Unterricht und eigentlich alles auf dieser Schule ist auf Englisch.

Die Schule ist ein sehr großes Gebäude in A, B und C Section unterteilt, in denen sich die normalen Klassenräume und Locker befinden. Dann gibt es noch diverse Turnhallen, Fitnessstudios, eine Outdoor Sportplatz, das Main Foyer, die Bibliothek und die Cafeteria, die eigentlich immer als Caf abgekürzt wird. 

Heritage bietet mehrere Sportarten an, wie beispielsweise Basketball, Volleyball, Tanzen und Hockey. Für letzteres haben wir sogar unser eigenes Sportteam, die Huskies. Leider habe ich persönlich Corona bedingt und dem Fakt geschuldet, dass ich erst im letzten Term des Schuljahres gekommen bin, keine Möglichkeit gehabt, daran teilzunehmen. Zumindest habe ich keine Aufnahmetermine oder Anmeldungs-Einladungen mitbekommen. Wenn man da ein bisschen mehr hinterher wäre, würde aber auch das gar kein Problem sein und man würde sein Sportangebot für nach der Schule finden. 

Ich persönlich konnte keine Fächer wählen, da ich wie gesagt eher spät im Jahr kam und  deswegen habe ich relativ normale Fächer: English, Science, Math, French, History, Art und Gym Class. Von Freunden habe ich aber mitbekommen, dass sie Fächer wie Dance, Accounting oder Ethics haben. Mein Lieblingsfach hier in Kanada ist ganz klar Art!! Der Unterricht beinhaltet viel mehr praktische Arbeit und ist nicht so langweilig wie in Deutschland. 

Ich bin außerdem seit Anfang an in einer der Sec. 4 Klassen. Wir sind ungefähr 20 Schüler und haben alle den gleichen Stundenplan. Also wie in Deutschland bis zur Oberstufe. Jedoch wechseln hier jedes Jahr die Klassen und bleiben nicht gleich.

Ich würde sagen, dass der Unterricht ziemlich einfach ist im Gegensatz zu Deutschland und auch die Lehrer sind eher so wie Kumpels, als wirklich eine Autoritätsperson. Insgesamt ist alles etwas lockerer und entspannter hier. 

Ich habe versucht so viel wie möglich über meine Schule zu erzählen um euch ein bestmögliches Bild zu liefern. Ich hoffe euch hat der kleine Einblick in mein kanadisches School Life gefallen und hat euch inspiriert, wie euer Auslandsjahr aussehen könnte. Wenn du vielleicht sogar Interesse und Mut geschöpft hast auch nach Kanada oder in ein anderes cooles Land zu gehen, melde dich einfach bei Kulturwerke oder informiere dich noch ein bisschen durch das Lesen von anderen Blogartikeln. Ein Blick auf die Social Media Kanäle kann dabei auch sehr hilfreich sein!!

Liebe Grüße,

Ida