Hallo, mein Name ist Jacob. Ich bin 14 Jahre alt und mache zurzeit ein Auslandsjahr in Dublin, Irland. Ich bin nun schon seit ungefähr 8 Monaten in Irland und bin hier mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. Heute erzähle ich euch, von einem sehr aufregendem Ausflug mit meinen Freunden.
Unser Ausflugsziel war Bray, das ist eine kleine Stadt im Süden von Dublin, der Hauptstadt von Irland. Bray hat nur etwas 32.000 Einwohner, also ziemlich klein.
Wir sind mit der DART dort hingefahren. Die DART verbindet die Vororte von Dublin mit dem Stadtzentrum. Das hat ungefähr eine Stunde gedauert. In Bray wollten wir dann einen Cliffwalk machen. Das ist ein sehr schöner Wanderweg an den Klippen entlang. Davon gibt es in Irland extrem viele. Der Cliffwalk ist als Bray-Greystones Cliffwalk bekannt und dauert ungefähr 2-3 Stunden. Man läuft dann von Bray rüber nach Greystones.
Davor haben wir uns noch ein bisschen am Strand und im Zentrum umgesehen. Am Strand gab es wirklich Menschen, die gebadet haben! Und es war gerade mal Ende Februar!
Auf dem Weg sind wir nicht so vielen Leuten begegnet, das Wetter war aber auch nicht optimal, es war sehr bewölkt, was es in Dublin leider des öfteren ist. In der Mitte haben wir uns dann hingesetzt und haben Sandwiches gegessen, die wir von zuhause mitgebracht haben. Obwohl das Wetter nicht optimal war, hatten wir eine sehr schöne Aussicht und konnten weit auf das Meer blicken. Ich bin am frühen Morgen gegangen und war dann am frühen Abend wieder zuhause.
Das war einer meiner Ausflüge, die ich sehr genossen habe, den Bray-Greystones Cliffwalk kann ich wirklich nur empfehlen.
Wenn du auch einen Schüleraustausch planst, oder dir überlegst einen zu machen, dann schau dich gerne bei Kulturwerke Deutschland um, da wird dir sicher geholfen. Ein Auslandsjahr bringt dich extrem weiter, sowohl bei dem Erlernen der Sprache als auch charakterlich. Das kann ich persönlich nach 8 Monaten nur bestätigen.