Hallo, mein Name ist Jacob. Ich bin 14 Jahre alt und mache zurzeit ein Auslandsjahr in Dublin, Irland. Ich bin nun schon seit 7 Monaten in Irland und bin hier mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. Wie ihr seht bin ich nun schon seit einiger Zeit in Irland und heute erzähle ich euch ein paar Fun Facts über die Republik Irland, auch bekannt als Grüne Insel oder Smaragdinsel Irland.
Zuerst ein paar Fakten über Irland und mich. In Irland leben ca. 5 Millionen Menschen, die meisten in der Hauptstadt Dublin. In Dublin und der Umgebung leben 40% Prozent der Bevölkerung! Ich bin auch in Dublin und kann nur sagen, dass diese Stadt absolut großartig ist und extrem viel zu bieten hat. Die nächstgrößeren Städte sind Cork, Galway und Limerick, auch alles sehr schöne Städte, leider war ich noch nicht in Galway und Limerick, möchte ich aber auf jeden Fall noch machen.
Kommen wir gleich zum ersten Funfact, der sogar was mit Dublin zu tun hat. Dublin wurde nämlich um 988 von Wikingern gegründet. Was bedeutet, dass Dublin über 1000 Jahre alt ist!
Etwas was auch lange her ist, ist nämlich die Gründung von der älteste Kneipe („Pub“) von Irland namens Sean’s Bar die vor 900 Jahre eröffnet wurde.
Der längste Ortsname in Irland ist Muckanaghederdauhaulia und liegt im County Galway.
Das famose Buch “Dracula” hat ein irischer Schriftsteller namens Bram Stoker geschrieben im Jahre 1897.
“Halloween” stammt auch aus Irland und kommt von dem Festival Samhain.
Auch noch eine sehr berühmte Sache, nämlich das unsinkbare Schiff, welches auf seiner ersten Reise sank, die Titanic wurde auch in Irland erbaut.
Das Krankenhaus namens „Rotunda“ in Dublin ist das älteste Entbindungsheim in der Welt, das kontinuierlich funktioniert seit seiner Gründung im Jahre 1745!
Zuletzt noch ein Fun Fact, der euch ein bisschen über das irische Namenssystem aufklärt, nämlich Irische Namen haben eine Bedeutung. Ihr kennt wahrscheinlich einige Leute mit Namen, die mit „Mac“ und „O“ beginnen. Nun, diese haben Bedeutungen. Mac bedeutet „Sohn von“ und O bedeutet „Nachkomme von“.
Das war’s mit ein paar der vielen Fun Facts über Irland. Ich hoffe sie haben euch gefallen und verschaffen euch vielleicht in irgendwann mal einen kleinen Vorsprung. Wenn du auch einen Schüleraustausch planst oder dir überlegst einen zu machen, dann schau dich gerne bei Kulturwerke Deutschland um, da wird dir sicher geholfen. Ein Auslandsjahr bringt dich extrem weiter, sowohl bei dem Erlernen der Sprache, als auch charakterlich. Man findet auch viele neue Freunde und knüpft neue Kontakte. Das kann ich persönlich nach 7 Monaten nur bestätigen!