Hallo, mein Name ist Jacob. Ich bin 14 Jahre alt und mache zurzeit ein Auslandsjahr in Dublin, Irland. Ich bin nun schon seit ungefähr 8 Monaten in Irland und bin hier mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. Heute gebe ich euch meine besten Tipps zum Englisch lernen, die ich großteils auch selbst benutzt habe.
Also als erstes, wenn du einen Austausch in einem englischsprachigen Land machst, dann verbesserst du ganz automatisch dein Englisch und zwar enorm. Sowohl vom Verständnis als auch von der Aussprache her.
Das passiert einfach, dadurch, dass alles um dich herum auf Englisch ist und alles auch auf Englisch ist.
Aber natürlich gibt es auch eine Menge Wege um das zu beschleunigen und dich im Vorfeld darauf vorzubereiten.
Mein erster Tipp ist, dass ihr eure Serien und Filme auf Englisch guckt, auch wenn ihr nicht alles versteht hilft das enorm und wenn du ein paar Wörter nicht verstehst, dann hilft dir der Kontext.
Du kannst auch versuchen eher auf englische Musik umzusteigen.
Auch Bücher auf englisch helfen extrem.
Ich kann mich da persönlich auch sehr gut als Beispiel nehmen, vor dem Auslandsjahr konnte ich die Leute mehr oder weniger verstehen und sprechen konnte ich auch nicht flüssig.
Ich hab mir vor dem Auslandsjahr sehr viele Sorgen über mein Englisch gemacht, aber falls ihr diese Sorge auch habt, kann ich die euch nehmen, denn ihr werdet sehr viel mehr verstehen als ihr denkt, und selbst wenn ihr mal was nicht versteht haben die Leute eigentlich immer Verständnis dafür.
Ein Tipp, der nicht von mir kommt, sondern von einem Freund ist, dein Handy auf Englisch zu stellen, das hilft dir dich darauf vorzubereiten, dass bald alles auf Englisch sein wird.
Das waren so meine Tipps fürs Englisch lernen. Die sind natürlich für jeden ein bisschen anders, aber so im Grunde sollte euch das ziemlich helfen.
Wenn du auch einen Schüleraustausch planst, oder dir überlegst einen zu machen, dann schau dich gerne bei Kulturwerke Deutschland um, da wird dir sicher geholfen. Ein Auslandsjahr bringt dich extrem weiter, sowohl bei dem Erlernen der Sprache als auch charakterlich. Das kann ich persönlich nach 8 Monaten nur bestätigen.