Hallo, mein Name ist Jacob. Ich bin 14 Jahre alt und mache zurzeit ein Auslandsjahr in Dublin, Irland. Ich bin nun schon seit ungefähr 6 Monaten in Irland und bin hier mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. Heute erzähle ich von den größten Unterschieden zwischen Irland und Deutschland.
Generell ist Irland Deutschland relativ ähnlich, natürlich gibt es aber auch Unterschiede, wie zum Beispiel die Essenszeiten. Hier in Irland gibt es Abendessen meistens um 17:00 Uhr, was für mich schon wirklich sehr früh ist. Ich musste mich erstmal daran gewöhnen so früh zu essen und danach nichts mehr zu essen. Das Essen an sich ist jedoch relativ ähnlich.
Eine andere Sache ist auch das Schulsystem, hier dauert eine Schulstunde eine volle Stunde und man hat jeden Tag 6 Stunden. Die Schule beginnt auch erst um 8:40 Uhr. Zudem hat man nach vier Stunden eine Mittagspause von 40 Minuten. Obwohl man nur 6 Stunden hat, geht die Schule jeden Tag bis 15:35 Uhr, abgesehen von Freitag, da hat man nur 4 Stunden und bis 12:55 Uhr Schule.
Außerdem gibt es keine Klassenarbeiten oder ähnliches, sondern nur eine Prüfung am Ende des Jahres. Diese Prüfung ist dann dein Zeugnis, weder Tests, Hausaufgaben noch deine mündliche Mitarbeit zählt. Nur diese Prüfung.
Das finde ich ehrlich gesagt nicht so gut, da man in einer Woche in jedem Fach eine Prüfung schreibt und das sehr sehr stressig sein kann, wenn man an diesem einen Tag nicht in Topform ist, dann hat man ein Problem.
Eine Sache die ich in Irland deutlich besser finde ist, dass alle Supermärkte auch am Sonntag offen haben, das ist für mich einfach angenehmer. Was ich auch sehr schön finde ist, dass hier in Irland fast überall Schlösser und Burgen stehen. In fast jeder Stadt gibt es mindestens eine Burg.
Auch gibt es in Irland einfach viel viel mehr Natur und grün, als in Deutschland.
Das waren so meine Eindrücke zu den Unterschieden zwischen Irland und Deutschland. Wenn du auch einen Schüleraustausch planst, oder dir überlegst einen zu machen, dann schau dich gerne bei Kulturwerke Deutschland um, da wird dir sicher geholfen. Ein Auslandsjahr bringt dich extrem weiter, sowohl bei dem Erlernen der Sprache als auch charakterlich. Das kann ich persönlich nach 6 Monaten nur bestätigen.