Jakobs Schulfächer an der Tucker High School in Georgia, USA

Jakobs Schulfächer an der Tucker High School in Georgia, USA

Hallo, mein Name ist Jakob, ich bin ein Austauschstudent aus Deutschland zurzeit befinde ich mich in  Georgia, USA. Heute will ich euch einfach mal über meine Fächer hier in den USA erzählen. 

 

Ich habe 7 Stunden jeden Tag von 8 Uhr bis 15:20 Uhr. Meine Fächer sind Anatomy, Mathe, Sport, IT,  Kunst, Amerikanische Geschichte und Amerikanische Literatur. Jedes Fach wird einmal pro Tag 50 Minuten unterrichtet, mit Ausnahme von mittwochs und donnerstags, wo ich Doppelstunden habe. Die Fächer machen mir definitiv Spaß. Vor allem Geschichte ist sehr spannend. Im allgemeinen unterscheiden sich die Fächer nicht groß zu denen in Deutschland, außer dass sie im Vergleich zu den deutschen relativ einfach sind. Man muss auch keine Vor- oder Nacharbeit leisten. Auch Hausaufgaben gibt es im Vergleich zu Deutschland wenig. 

An meiner Schule werden diverse Fächer angeboten von Programmierkursen bis hin zu Wirtschaft. Generell bin ich sehr zufrieden mit meine Fächern. In jedem lerne ich jeden Tag etwas und auch die Lehrer sind sehr motiviert und hilfsbereit. Vor allem zu den Austauschstudenten sind sie sehr hilfsbereit und neugierig. 

Jetzt will ich zu den einzelnen Fächern kommen. 

In meiner ersten Stunde habe ich Anatomy das ist gleichzusetzen mit Biologie, im Stoff sind sie etwas  hinterher im Vergleich zum deutschen Unterricht, dazu muss man aber auch sagen, dass sie es gut machen mit Technologie. Generell sind die Schulen in den USA definitiv besser ausgestattet als die in  Deutschland. Die Klassen sind auch meist nicht so groß, gerade mal 5-20 Personen, was es leichter macht  ein Thema zu behandeln. 

In meiner zweiten Stunde habe ich Mathematik. Um genauer zu sein Calculus B Mathematik. Hier in den USA sind nämlich alle Kurse nochmal aufgeteilt, so gibt es zum Beispiel Pre Calculus, Calculus, Algebra, Pre Algebra, Geometry und Geometric. Von Algebra, Geometry und Calculus gibt es dann auch nochmal frei nach Wahl APs, welches Fortgeschrittenen-Kurse sind von jedem Fach.  

In der dritten Stunde habe ich dann Sport. Dieser unterscheidet sich nicht groß von dem in  Deutschland. In der Regel starten wir mit einem Warm Up und kommen danach zu der Hauptsache. Ein großer Unterschied ist jedoch, dass die meisten Personen auf meiner Schule Sport in ihren normalen Klamotten machen, da jede Stunde nur 50 Minuten lang ist, ist dafür einfach keine Zeit. 

In meiner vierten Stunde habe ich IT. Dort lerne wir die Grundsachen von IT wie man gut präsentiert oder eine gute Power Point erstellt, was jedes Mal interessant ist. 

In der fünften Stunde habe ich dann Art, was eine meiner Lieblingsklassen ist, da wir dort viel über die  Geschichte von Kunst lernen und interessante Projekte über die verschiedenen Epochen der Kunst Geschichte machen. 

In der sechsten Stunde habe ich dann Amerikanische Geschichte was mit Abstand das interessanteste ist, nicht nur weil ich mich für Geschichte begeistere, sondern auch weil man in Amerika einen einmaligen Blick auf die Geschichte diese Landes zu kriegt.

In meiner letzten Stunde habe ich dann amerikanische Literatur, wo ich über die verschiedenen Epochen  der amerikanischen Literatur lerne, dieses und das Fach davor sind meine zwei Lieblingsfächer, da ich sie  noch nicht in Deutschland hatte und ich so viel neues und interessantes lernen kann.

 

Wenn ihr jetzt auch Lust darauf bekommen habt neue Fächer in eurem Alltag an einer amerikanischen High School zu lernen, meldet euch jetzt bei Kulturwerke Deutschland. Außerdem könnt ihr noch mehr Blogs lesen von anderen Austauschschülern, die euch von ihren Erfahrungen berichten.

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?