Hallo, heute will ich euch erzählen wie ich auf Kulturwerke Deutschland gestoßen bin.
Es war eigentlich per Zufall, bevor ich mich für Kulturwerke Deutschland entschieden hatte war ich bei einer anderen Organisation diese hatte jedoch leider alles abgesagt wegen Corona. So kam es, dass ich nach Alternativen gesucht habe. Dabei bin ich auf Kulturwerke gestoßen und ich bin sehr glücklich darüber. Da es schon spät war im Jahr hatte ich schon die Befürchtung, dass ich gar kein Auslandsjahr machen könnte, jedoch war Kulturwerke sehr flexibel und haben mir direkt geholfen mit meinem Auslandsjahr. Was ich sehr an Kulturwerke schätze ist wie sie sich persönlich um jeden einzelnen Studenten kümmern und dies sehr professionell und gut machen. Was ich auch besonders schätze sind die monatlichen Feedback Gespräche, welche man hat und wie gut sich die Angestellten um jeden einzelnen kümmern.
Eine Sache die mir auch sehr gut gefällt, sind die Vorbereitungskurse, die wir alle 4 oder 5 mal haben als große Gruppe, wo wir uns gegenseitig kennenlernen. So kommt man auch in Kontakt mit anderen Austauschstudenten, die nach Amerika gehen. So kann man auch im Jahr oder danach verschiedene Perspektiven kennenlernen und sich mit anderen Austauschstudenten unterhalten.
Eine weitere Sache, die mir an Kulturwerke Deutschland besonders gefällt, ist die professionelle Flexibilität, wie ich schon beschrieben hatte kam ich erst spät im Jahr dazu, da mein vorheriges Austauschprogramm leider abgesagt wurde. Das hat mich dann dazu gezwungen mich nach einer neuen Organisation umzuschauen. Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, aber da stieß ich auf Kulturwerke Deutschland. Dahin habe ich dann auch direkt geschrieben und habe direkt eine Antwort bekommen und so hat die Organisation mein Auslandsjahr glücklicherweise gerettet.
Eine andere Sache, die mir auch sehr gefällt, ist die Persönlichkeit die es in dieser Organisation gibt. Man merkt wirklich, dass jeder Mitarbeiter sehr gebildet und intelligent ist. Viele von ihnen machten auch ein Auslandsjahr in ihrer Jugend, was ihnen nochmal einen einmaligen Einblick gibt. So gelingt es ihnen perfekt alle Aufgaben zu meistern, von Weiterleitung an die Gastfamilie bis hin zu den monatlichen Feedback Gesprächen, wo sie immer ein offenes Ohr haben für alles und jedem so gut helfen wie möglich.
Genau diese Punkt, die ich gerade beschrieben habe sind die Gründe warum ich sehr glücklich bin auf Kulturwerke Deutschland gestoßen zu sein und bis jetzt nur gute Erfahrung mit ihnen hatte. Wenn du jetzt auch die einmalige Möglichkeit wie ein Austauschjahr nutzen willst kannst du einfach mal auf die Seite von Kulturwerke Deutschland gehen und dort findest du dann mehr Informationen und kannst dich beraten lassen oder dir auch weitere Blogs durchlesen.