Eine Bucket List ist wohl unumgänglich, wenn man ein Auslandsjahr macht. Sie zeigt Ziele, Wünsche und die Erfahrungen und Erlebnisse, die man in dieser besonderen Zeit noch machen möchte. Im Folgenden werdet ihr meine ganz persönliche Bucket List für Irland finden. Ich hoffe, dass euch ein paar Punkte ansprechen, die ihr dann auch auf eurer eigenen Bucket List ergänzen könnt.
Da ich lesen liebe, liebe ich auch Bücher und somit auch Bibliotheken. Deswegen stehen die Trinity College Library , die National Library of Ireland und Marsh’s Library in Dublin sehr weit oben auf meinem Plan. Ich möchte mir einen ganzen Tag Zeit nehmen, durch die Bücherreihen zu schlendern und die alten Regale zu bewundern. Vielleicht kann ich mich sogar in eine der Bibliotheken setzen und lesen?
Und wenn ich dann in Dublin bin, möchte ich auch mein Kunstwissen erweitern. Die Chester Beatty Gallery und die National Gallery of Ireland bieten sich da hervorragend an. Abschließen möchte ich diesen Trip mit einem Besuch im The Little Museum of Dublin, um nochmal so richtig in die irische Kultur einzutauchen.
Außerdem habe ich mir als Ziel gesetzt nach Galway zu fahren und den Blackrock Diving Tower zu besichtigen und von dort aus ins Wasser zu springen, um das Adrenalin zu spüren. An einem sonnigen Tag durch das Meer zu schwimmen, stelle ich mir traumhaft vor. Charlie Byrne’s Bookstore und Galway Markets darf auf dem Weg aber nicht fehlen.
Zudem habe ich mir vorgenommen, neue Freunde zu finden und mit diesen das Galway International Arts Festival zusammen zu besuchen. Die Auftritte und Umzüge sollen spektakulär sein und ich will mich von der irischen Art mitreißen lassen.
Generell ist es sehr zu empfehlen, den Straßenkünstlern zuzuhören. Ich hatte schon das Vergnügen, kurz in Dublin zu sein und durfte fantastische Musiker bewundern. An jeder Ecke findet man junge und ältere Talente und es lohnt sich allemal von der Musik verzaubern zu lassen.
Des Weiteren will ich noch County Donegal einen Besuch abstatten. Die Strände dort sollen wunderschön sein und da ich das Meer liebe, möchte ich definitive zum Killahoey Beach, zum Marble Hill Strand, zum Portsalon Beach und zum Murder Hole Beach. Ich stelle mir das als richtigen Strandurlaub vor, quasi eine Strandrundreise.
Auf dieser Tour will ich mir aber auf keinen Fall Malin Head entgehen lassen. Ein Lehrer von meiner neuen Schule, der aus Donegal kommt, hat uns berichtet, dass die Aussicht von dort atemberaubend ist und man manchmal sogar Northern Lights von dort sehen kann. Seit dem kann ich es nicht mehr abwarten, diesen Punkt auf meiner Bucket List abzuhacken.
Glenevin Waterfall ist ebenfalls ein Punkt auf meiner Bucket List, genauso wie die Sliabh Liag Cliffs, welche zu den höchsten Meeresklippen Europas gehören. Diese Besuche würden meine Tour nach Donegal dann wirklich abrunden.
Wo wir schon bei Klippen sind, natürlich möchte ich auch ganz Touristen-like die Cliffs of Moher besuchen. Was soll ich sagen, ich bin durch und durch Harry Potter Fan. Da kann ich mir das doch auf keinen Fall entgehen lassen, ganz zu schweigen von der Aussicht.
Ich persönlich will dieses Jahr aber auch viel unabhängiger und selbstständiger werden, lernen meine eigenen Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen umgehen zu können.
Darüber hinaus hoffe ich ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und noch offener auf Menschen zu gehen zu können. Letzteres konnte ich sogar schon in Teilen umsetzten und habe dadurch viele tolle und nette irische Leute kennengelernt!
Mein letzter Bucket-List-Punkt ist, dass ich hier eine wundervolle Zeit verbringe, mit fantastischen neuen Freunden und unvergesslichen Erlebnissen. Ich hoffe, euch hat mein Artikel gefallen. Wenn ich euch von meiner Bucket List überzeugt habe und ihr jetzt auch ein Auslandsjahr machen wollt, meldet euch mal bei Kulturwerke Deutschland. Dort wird euch geholfen, auch so eine tolle Erfahrung zu machen. Bis dahin!