Kulturwerke Deutschland Blog

Jonathan erklärt euch die Unterschiede zwischen dem kanadischen und deutschen Schulsystem

Geschrieben von Jonathan | Oct 19, 2022 12:59:03 PM

Hallo zusammen, ich bin ​​Jonathan und ich verbringe mit Kulturwerke Deutschland mein Auslandsjahr in Kanada. Wie hier der Schulalltag abläuft und das generelle Schulsystem ist, werde ich euch versuchen in diesem Artikel etwas näherzubringen.

 

Das kanadische Schulsystem hier ist ziemlich gut, die Lehrer sind sehr sozial und stehen dir jederzeit zur Seite. Die Lehrer sind wie Freunde, du arbeitest mit den Lehrern, du stellst ihnen Fragen, sie helfen dir bei Problemen und du kannst sie jederzeit kontaktieren, wenn du Hilfe brauchst. Hier in Kanada ist es auch die Klasse, die in die Klassenzimmer der Lehrer kommt, nicht andersrum. 

Die Schüler hier an der Highschool sind durchschnittlich 15, es gibt Klassen von der achten zur zwölften Klasse.

Das Schuljahr ist in 2 Semester aufgeteilt, in jedem Semester hat man 4 Fächer.

Die Klassen sind relativ groß, bis zu 30 Schüler, diese bestehen nicht nur aus Schülern der gleichen Jahrgangsstufe, sondern man wird nach Können eingeteilt, man kann aber nicht in einer Klasse einer niedrigeren Klassenstufe sein.

Die Schule beginnt hier erst um acht Uhr dreißig, die Schule endet um vierzehn Uhr fünfzig. Der Stundenplan ist in vier Blocks aufgeteilt, Block 1,2,3 und 4, die sich dann über die Woche verteilen. Montags hat man alle vier Blocks sowie mittwochs und freitags. Dienstag hat man Block 1 und 2 und Donnerstag Block 3 und 4. Mittwochs und donnerstags gibt es nach der Mittagspause noch einen speziellen Block (Block fünf), in dem man in die Klassenzimmer der Lehrer gehen kann und mit ihnen Kontakt aufnehmen, Hausaufgaben machen und Fragen stellen kann. Man kann aber auch nach Hause gehen, wenn man nichts zu tun hat. Die Schule ist gut ausgestattet: Sportplatz, Turnhalle, Fitnessstudio, Bücherei, Kantine, Whiteboards und Laptops zur freien Verfügung der Schüler. 

Das deutsche Schulsystem ist meiner Meinung nach schlechter, die Lehrer sind nicht so sozial, stehen vorne an der Tafel, schreiben Dinge auf und reden nur die Schüler zu. Hier in Kanada ist es das Gegenteil, viele Gruppenarbeiten, im Science-Unterricht machen wir auch andere Sachen wie Selbstbewusstseinsübungen und diskutieren über andere Themen. In Deutschland sitzen die Schüler nur herum und versuchen zu verstehen, was die Lehrer sagen, manche verstehen, was die Lehrer sagen, manche nicht. Hier in Kanada versucht der Lehrer jedem Einzelnen zu helfen, niemand, der etwas nicht versteht, wird zurückgelassen.

 

Das war es auch mit meinem Blogartikel, ich hoffe, dass ich euch ein bisschen weiterhelfen konnte und ich euch ein paar Sorgen und Ängste nehmen konnte. Falls ihr ebenfalls wie ich ein Auslandsjahr in Kanada machen wollt, meldet euch bei Kulturwerke Deutschland oder lest euch mehr Beiträge hier durch.