Hallo und willkommen zurück zu einem Blogartikel aus Kanada über Aufgaben in der Gastfamilie. Ich bin schon seit 3 Monaten in Vancouver mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. Mein Name ist Jonathan, ich bin 15 Jahre alt und das sind meine Aufgaben, Regeln und mein Alltag in der Gastfamilie.
Meine Gastfamilie besteht aus Neal und Dionne, meine Gasteltern und Gabriel, Olivia, Elliott, meinen Gastgeschwistern, es ist eine sehr aktive und herzliche Familie.
Meine Gasteltern arbeiten sehr viel, deswegen gibt es nur manchmal gemeinsame Abendessen. Wenn meine Gasteltern mal aus dem Haus sind, muss ich mir auch mal selbst was zu Essen vorbereiten.
An den Wochenenden machen wir manchmal Ausflüge, wo meine Gastgeschwister oft nicht dabei sind, weil sie sehr viel zu tun haben.
Ich habe auch oft verschiedene sportliche Aktivitäten an den Wochenenden geplant, sowie Feldhockeyspiele, deswegen muss ich mich oft arrangieren, dass ich so viele Ausflüge wie's geht mit meiner Gastfamilien machen kann.
Mittwochs gehen wir manchmal nach Squamish und essen da, oder wir gehen nach Ambleside, einem Viertel hier in der Gegend. Wir waren auch auf Vancouver Island, um die Tante von meiner Gastmutter zu besuchen, welches mich sehr glücklich gemacht hatte.
Ich hab fast keine Regel zu beachten, meine Gasteltern weisen mich manchmal auf Sachen hin, aber in dem Gebiet sind sie sehr frei. Außerhalb des Hauses gibt es ein paar Regeln, so wie die Curfew, die sind aber vom international Program West Van.
Im Haushalt habe ich die normalen Sachen zu tun, wie Wäsche zu waschen, solche Sachen sind in meiner Verantwortung.
Meine Gastfamilie hat mir von Anfang an keine Aufgaben zugeteilt, da meine Gastfamilie so viel für mich macht, versuche ich es ihnen so zurückzugeben, indem ich helfe beim spülen, aufräumen, kochen, Spülmaschine ausräumen, das zaubert meinen Gasteltern immer ein Lächeln ins Gesicht, was mich sehr glücklich macht.
An einem normalen Tag stehe ich morgens um 7 Uhr auf, ich frühstücke dann manchmal mit meinen Gastgeschwistern. Wir haben das Glück, dass wir fast immer zur Schule gefahren werden, da 2 von meinen Gastgeschwister zur selben Schuhe gehen. Der Schultag endet meistens um 14:50 Uhr. Dann treffe ich mich meistens mit den anderen international students und wir chillen ein bisschen in der Schule, machen Hausaufgaben, und gehen dann oft nach Downtown oder Ambleside. Am Abend essen wir oft mit der Familie zusammen, manchmal arbeiten aber meine Gasteltern, weshalb sie nicht am Abendessen teilnehmen. Wenn der Tag dann fast vorbei ist schaue ich oft Fernsehen mit meinen Gasteltern.
Wenn du auch einen Schüleraustausch machen willst melde dich bei Kulturwerke über die Website oder der Nummer in den Kontaktdaten. Auf der Website sind noch andere Artikel von Austauschschülern in anderen Ländern, schaut da gerne mal vorbei!