Hallo, ich bin Josephine und bin 14 Jahre alt. Ich mache ein Auslandsjahr in Valencia, Spanien, also bin ich insgesamt 10 Monate hier und lebe bereits 2 Monate hier. Und jetzt schreibe ich ein bisschen was über meinen Schulalltag und meine Schule.
Ich gehe in Valencia zur Schule und hier startet der Schultag wie in Deutschland um 8 Uhr. Da ich nur 7 Minuten Fußweg zu meiner Schule habe, stehe ich erst auch erst so um 7.10 Uhr auf und gehe um 7.50 Uhr los. Von Montag bis Mittwoch habe ich dann bis um 15.15 Uhr Schule, nur am Donnerstag und Freitag habe ich schon um 14 Uhr Schluss. Die Stunden sind so aufgeteilt dass ich die ersten 3 55 Minuten jeweils eine Stunde habe, also von 8 Uhr - 10.45 Uhr. Dann habe ich eine halbe Stunde Pause und danach wieder 3x jeweils 55 Minuten ein Fach. Und danach habe ich, wenn es Donnerstag oder Freitag ist, Schluss, sonst habe ich nochmal 20 Minuten Pause und eine 55 Minuten Stunde. Ich habe hier Mathe, ein Fach in dem man verschiedene Projekte macht, Technologie und Digitalisierung, Biologie und Geologie, Musik (Wahlfach), Physik und Chemie, Englisch, Klassenlehrer stunde, Sprachen und Literatur, Geografie und Geschichte, Spanisch, Kunst, Religion (natürlich gibt es auch ein alternatives Fach für nicht gläubige) und Sport. Wie eben schon erwähnt konnte man statt Musik auch etwas anderes wählen, einmal Französisch oder andere Dinge, sowas wie Programmierung, Künstliche Intelligenz, Klassische Kultur und Wirtschaftsworkshop. Ich hab mich für Kreative Musik entschieden, da ich wirklich nur einzelne Wörter Spanisch kann und ich dachte, da braucht man am wenigsten Spanisch-Kenntnisse. In den Kursen sind eigentlich immer so 25 Leute, aber in z.B. Religion und Musik sind wir ziemlich wenige, ungefähr so 10 Leute. Der Unterricht ist eigentlich sehr ähnlich zu dem an deutschen Schulen, nur es gibt keine Aktivboards, sondern nur eine Tafel und einen PC mit Beamer. Und in Sport zieht man sich nicht um, sondern hat den ganzen Tag einfach sportliche Klamotten an. Und was sehr praktisch ist, ist dass ich das Glück habe, dass meine Gastschwester in dieselbe Klasse wie ich geht und ich somit nie alleine bin und es vor allem in den ersten Tagen leicht hatte.
Das war ein kleiner Einblick in meinen Schulalltag und ich hoffe, es hat euch gefallen. Falls ihr euch auch für ein Auslandsjahr in Spanien oder in einem anderen Land interessiert, bucht euch ein Beratungsgespräch bei Kulturwerke Deutschland oder lest euch mehr Blogbeiträge durch!!