Hey, ich bin Klara, 16 Jahre alt und mache gerade mein Auslandsjahr in England in einem Internat. Natürlich ist immer oft die Frage, wie ist die schule, wie läuft der Unterricht ab, wie sind die Lehrer und wie ist das schulische Niveau… aber was auch sehr wichtig ist, ist die Freizeit die man so im Alltag hat bzw. am Wochenende nach der Schule. Und genau das beschreibe ich in dem kleinen Blogartikel.
Das Wochenende haben wir natürlich immer zur freien Verfügung, wie wir das gestalten, ob wir einfach im Internat bleiben und hier etwas mit Freunden machen, Filme gucken, quatschen oder einfach mal nach der Schulwoche entspannen ist uns überlassen. Aber wir haben auch in der Woche nach der Schule ein wenig Freizeit. Natürlich kann man da nicht mehr allzu viel unternehmen da die Schule erst um vier endet und manche auch noch in Clubs nach der Schule sind. Ich habe unter anderem jeden Dienstag von 4:15 - 5.15 Uhr Charity Club. Dort organisieren wir dieses Jahr immer kleine Events um Geld zusammen für die Ausbildung der Blindenhunde, die hier in der Nähe eine Organisation haben. Wenn man jedoch Zeit hat, kann man zum Beispiel zu einem kleinen Laden ganz in der Nähe gehen und etwas zu Essen und Trinken kaufen, sich dann raussetzen und picknicken. Das ist bei guten Wetter, welches wir momentan haben, super entspannend und lustig. Sonst da es hier ja ein Internat mit Pferden ist hat man nach der schule die Aufgaben sein Pferd zu bewegen (wenn man nicht schon eine Reitstunde am Tag hatte) Ausmisten, Füttern und sein Pferd auf die Koppel bringen. Einfach gesagt verbringt man als Reiter viel Zeit im Stall, dort ist immer etwas los und ich verquatsche mich eigentlich immer mit irgendwem.
Manchmal haben wir auch in der Woche Aktivitäten, die von der Schule aus geplant sind. Dann gehen wir ins Kino, machen ein Quiz Abend oder vor Weihnachten hatten wir einen Wine & Cheese Abend.
Am Wochenende haben wir auch immer ein Angebot von der Schule aus, bei dem wir uns anmelden können. Letztes Wochenende waren wir zum Beispiel GoKart fahren, dort sind wir dann mit einem Reisebus ich glaube ca. eine halbe stunde hin gefahren und sind dort ungefähr 2 Stunden gewesen. Wir hatten auch schon Paintball oder Shopping Trips, oder für den Sommer planen wir ein Trip in eine Abenteuerpark. Wir waren auch schon Minigolfen und so weiter. Also es gibt immer irgendein geplanten Ausflug. Natürlich muss man daran nicht teilnehmen. Man kann auch einfach ein Tagesausflug mit dem Bus nach Bath, eine Stadt ganz in unsere Nähe, machen. Ich unternehme meistens nur einen Tag etwas am Wochenende entweder einen geplanten Ausflug von der Schule oder eben Bath und nutze den anderen Tag um etwas für die Schule zu machen oder um im Stall zu sein oder einfach mal im Boardinghaus mit den anderen Zeit zu verbringen. Wenn man am Wochenende raus möchte, muss man am Mittwochabend eine Form schriftlich dafür ausfüllen. Dort schreibst du drauf, wann du das Boardinghaus verlässt, welcher Tag und Uhrzeit und wann du wieder zurück kommst, wohin du gehst und mit wem. Ab Jahrgang 12 & 13 darf man auch alleine raus. Meistens soll man so gegen 6 zurück sein mit Absprach ,gerade jetzt im Frühling/Sommer geht natürlich auch länger. Meistens verlassen wir das haus so gegen 10:30 Uhr nachdem wir uns morgens um die Pferde gekümmert haben und Frühstück hatten. Wenn wir raus gehen essen wir meistens etwas schönes oder gehen dort in die Parks und sitzen draußen, natürlich kaufen wir dort auch Sachen die wir im Boardinghaus brauchen, meistens ist es sowas wie Pasta oder Süßigkeiten, trinken etc. Meistens machen wir uns am Wochenende individuell essen in unsere Küche im Haus oder ganz beliebt ist bei uns auch essen bestellen. Denn vom Schulessen braucht man am Wochenende meistens mal eine Pause. Natürlich gibt es da auch Möglichkeiten um zu shoppen, es gibt H&M, Urban Outfitter, Jd, und vieles mehr. Hier gibt es auch viele Straßenmusiker und es ist dann auch total schön sich auf den Marktplatz zu setzen und die ganze Stimmung zu genießen. Also es gibt immer etwas zu tun und ansonsten genieße ich es auch total mal paar stunden für mich allein zu haben.
Sollte mein Blogeintrag dein Interesse für ein Auslandsjahr geweckt haben, dann melde dich gerne bei Kulturwerke Deutschland.