Hallo,
mein Name ist Klara, ich bin 16 Jahre alt und mache seit Januar einen Austausch in Toronto, Kanada mit Kulturwerke Deutschland. In diesem Artikel, werde ich euch meine Traumschule vorstellen und wie ich sie gefunden habe.
Von Anfang an war ich mir sicher, dass ich auf eine Schule in der Großstadt Toronto gehen wollte. Viele Organisation konnten mir diese Möglichkeit nicht geben und so bin ich auf Kulturwerke Deutschland gestoßen, die mir meinen Wunsch ermöglichen konnten. Ich habe mich dann bei drei Schulen beworben und wurde auf der ECI (Etobicoke Collegiate Institut) aufgenommen. Vor meinem ersten Schultag war ich sehr aufgeregt, wurde aber sehr herzlich empfangen und von einem Mädchen herumgeführt, mit der ich mich sehr gut verstanden habe. Die Schule war riesig und ich muss zugeben, ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden. Ich habe mich dann, nach ein paar Wochen für einen sehr ungewöhnlichen Weg entschieden und habe mich nach einer neuen Schule umgesehen, die noch weiter im Stadt-Inneren liegt und etwas besser zu mir passt. Nachdem ich zufälligerweise auf Instagram auf ein Mädchen gestoßen bin, dass aus der gleichen Stadt kommt wie ich, hat sie mir ihre Schule empfohlen. Das Braemar-College, was direkt an Chinatown in Downtown Toronto liegt. Mit rund 400 Schülern hat es die perfekte Größe und es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Nach drei Probetagen am Braemar-College, war ich mir sicher, dass diese Schule perfekt für mich ist. Im Gegensatz zur ECI, die sehr viel größer ist, kennt jeder jeden und als Neuzugang bleibt man nicht unentdeckt. Ich wurde von jedem sehr nett begrüßt und direkt in die Schulgemeinde integriert. Auch im akademischen Sinne ist das Braemar-College super gewesen. Die Zahl an Fächern zwischen denen man auswählen kann ist riesig und es ist für jeden etwas dabei. Auch das Ambiente der Schule und die Umgebung sind sehr schön und man erlebt die Stadt hautnah. Es gibt neben den Schulaktivitäten zahllose weitere naheliegende Möglichkeiten und Dinge, die man nach der Schule mit seinen Freunden unternehmen kann. Gerade die Vielseitigkeit an Museen, aber auch an Restaurants ist ziemlich cool. Gerade für Austauschschüler wie mich, die eine kleinere Schulgemeinde mögen, ist das Braemar-College perfekt!
Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick in meinen Journey zur perfekten Schule gefallen. Für mich war es bis jetzt eine so aufregende, spannende und wunderschöne Reise und ich hoffe ihr da draußen entschließt euch auch, eine solche Reise zu starten! Wenn ihr so wie ich an einem Austausch in Kanada interessiert seid, dann lest weitere Artikel, um euch noch mehr Erfahrungen durchzulesen und für weitere Informationen kontaktiert am besten Kulturwerke Deutschland.