Herzlich willkommen zu meinem Blog über Homecoming. Ich heiße Lilith, bin 16 Jahre alt und mache mein Auslandsjahr in der 11. Klasse. Seit Ende August 2022 bin ich mit der Organisation Kulturwerke Deutschland in den USA. Ich bin Internatsschülerin in Maine. Im folgenden Blog möchte ich euch über das wichtigste Ereignis zu Beginn eines jeden Schuljahres berichten – der Homecoming Ball.
Ich hatte mich super darauf gefreut, Homecoming zu erleben. Es war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. In Filmen und Büchern wird Homecoming immer als magisch und wunderschön dargestellt. Genau so ist es auch.
Homecoming ist in der ersten oder zweiten Schulwoche eines neuen Schuljahres. Dabei feiert man, dass nach fast drei Monaten Sommerpause alle Schüler wieder zurück (home) in der Schule sind. Die Woche wird als Homecoming Week bezeichnet, in der es viele Aktivitäten gibt. Der Höhepunkt der Homecoming Week ist jedoch der Homecoming Dance. Um zu verstehen, worauf es dabei ankommt, muss man wissen, dass es in den USA super wichtig ist, dass alles perfekt ist. Deshalb braucht man für den Homecoming Dance auch ein passendes Kleid. Es gibt ganz klare Erwartungen, wie ein Homecoming Kleid aussehen muss: eng und kurz, mit passenden Schuhen und Make-up. Dafür waren meine Freundinnen und ich eine Woche vor dem Event zusammen shoppen. Wir waren in einer riesigen Mall, wo es ganz viele Läden gibt. Deshalb haben wir dort auch den ganzen Tag verbracht. Wir haben nur nach kurzen, engen Kleidern geschaut. Ich habe sehr viele Kleider an diesem Tag anprobiert und mich am Ende für ein lila Kleid entschieden. Zu dem perfekten Kleid braucht man auch perfekte Schuhe. Danach haben wir natürlich auch noch gesucht. Zu Homecoming trägt man für gewöhnlich Heels. Für mein lila Kleid habe ich dann auch passende schwarze Heels gefunden. Das Outfit ist nichts ohne ein passendes Make-up. Um also unser Outfit perfekt zu machen, haben wir noch das passende Make-up in dem Farbton unserer Kleider gekauft. Am Ende des Tages hatten wir alles beisammen und waren bereit für den Homecoming Dance.
Der Homecoming Dance war Samstag Abend. Das Styling muss perfekt sein. Also haben wir schon nachmittags zusammen angefangen, uns fertig zu machen. Ganz wichtig für einen Homecoming Dance ist das Date. Das ist jemand, der einen zum Tanz begleitet. Wir haben uns ein paar Stunden vor dem Homecoming Dance mit unseren Dates getroffen und sind zusammen essen gegangen. Homecoming Dance hat dann 20 Uhr angefangen und ging bis 23 Uhr. Der Raum war sehr schön geschmückt und es gab Snacks und Getränke. Es war eine schöne Atmosphäre, wir haben viel getanzt, gelacht und geschwatzt. Ein DJ hat die ganze Zeit Musik gespielt und wir haben sehr viel getanzt. Der Abend ging unglaublich schnell vorbei, es war einfach zu schön. Einfach magisch.
Nach dem letzten Tanz sind wir alle zusammen nach Hause in unser Dorm gegangen und völlig erschöpft aber glücklich ins Bett gefallen.
Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen. Falls ihr auch Interesse an einem Auslandsjahr habt und auf einen Homecoming Dance gehen wollt, bucht euch bei Kulturwerke Deutschland einen kostenlosen Beratungstermin und fangt an euren Traum vom Schuljahr im Ausland wahr werden zu lassen.