Hallo,
ich bin Lilly, 16 Jahre alt und bin nun schon vor einem Monat in Nanaimo, Kanada angekommen, wo ich mein Auslandsjahr mit Kulturwerke Deutschland verbringen werde.
Nanaimo ist eine Hafenstadt auf Vancouver Island, die so ziemlich direkt gegenüber von Vancouver liegt. Ich erkläre euch in meinem neuen Blogartikel, warum genau ich mich überhaupt dafür entschieden habe ein Auslandsjahr zu machen und warum es Kanada geworden ist.
Die Idee von einem Auslandsjahr hatte ich schon sehr lange, auf eine High School gehen, neues erleben und neue Leute kennenlernen.
Ich bin damals von YouTube Videos von Austauschschülern auf ein Auslandsjahr aufmerksam geworden und habe es dann immer weiter verfolgt.
Mir war schon immer klar, dass ich gerne in ein englischsprachiges Land gehen möchte.
Ursprünglich wollte ich immer nach England gehen und hatte mich auch zuerst bei Kulturwerke mit einem Auslandsjahr nach England beworben.
Durch die zugespitzte Coronalage und den Brexit aber habe ich mir mehr Gedanken gemacht und mir schließlich auch andere Länder angesehen. Dabei hat mir Kanada sehr gefallen. Ich habe mir dann, die für mich Pro und Contra Argumente aufgeschrieben und habe mich im Endeffekt für Kanada entschieden.
Die Natur in Kanada hat mich total angesprochen und die Aktivitäten, die diese einschließen. Ski und Kanu fahren, wandern gehen, surfen und noch vieles mehr. Außerdem habe ich viel von den freundlichen Kanadiern gehört. Auch das typische High School Feeling mit den vielen Wahlfächern wollte ich immer schon mal erleben.
Mich begeistert immer wieder, wie nah die Natur ist. Ein Bär im Garten, Schildkröten im Badesee, oder Wale im Meer zu sehen, scheint schon fast kein Highlight mehr für die Kanadier zu sein.
Ich konnte schon, Rehe, Schildkröten, Adler und Robben sehen.
Konkret für Nanaimo habe ich mich entschieden, weil ich gerne die Natur in vollen Zügen erleben möchte, aber trotzdem schnell in der Stadt sein möchte. In Nanaimo haben wir Downtown und man kann mit der Fähre nach Vancouver fahren.
Es gibt so viele Sachen, die ich mir überlegt habe, die ich hier gerne machen möchte. Whale watching, Städte besuchen wie Victoria und Vancouver, kanadischen Essen probieren, wie Poutine oder Nanaimobars, auf ein Eishockey Spiel gehen, Ski fahren und noch vieles mehr. Nach einem Monat hier konnte ich schon einiges von meiner Bucket List abhaken. Ich war zum Beispiel schon in Vancouver, habe schon typische Pancakes mit Ahornsirup probiert und war schon auf mehreren Eishockey Spielen. Auch Spiele der Schulmannschaften habe ich mir schon angesehen, eines der Dinge, die ich immer auf Social Media gesehen habe und unbedingt mal erleben wollte.
Ich freue mich auf die nächste Zeit und was ich noch alles erleben werde.
Falls euch weitere Erlebnisse von Austauschschülern interessieren, dann schaut doch gerne bei den anderen Blogartikeln, YouTube oder Instagram vorbei.