Herzlich willkommen zu meinem Artikel über meine Freizeitgestaltung. Ich bin Lotta, 17 Jahre alt und befinde mich aktuell der Kleinstadt Sussex in Kanada. Ich mache einen Schüleraustausch mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. In diesem Artikel erzähle ich euch was ich hier in meiner Freizeit so alles unternehme. Aber jetzt erstmal viel Spaß beim Lesen!
Die Schule endet hier in Kanada um 15:10 Uhr für mich weswegen ich so etwa um 15:30 Uhr bis 15:45 Uhr zu Hause bin. Ab diesem Zeitpunkt und an den Wochenenden kann ich frei über meine Zeit verfügen. Allerdings gibt es während der Woche meistens noch Hausaufgaben oder Arbeitsaufträge zu bearbeiten, weshalb man natürlich nicht immer etwas unternehmen kann. Trotzdem plane ich meine Freizeitgestaltung eher spontan, soweit das für meine Gastfamilie okay ist.
Regeln, die ich bei der Planung beachten muss sind, dass ich meinen Gasteltern frühzeitig Bescheid sagen muss, wenn ich etwas vorhabe. Da Sussex, die Stadt in der ich lebe, eher eine Kleinstadt ist, gibt es hier keine öffentlichen Verkehrsmittel außer den Schulbus. Deswegen muss ich meine Gasteltern oder Eltern von Freunden fragen, ob sich mich zu bestimmten Zielen bringen und abholen. Allerdings sind meine Gasteltern ziemlich gelassen und fahren mich meistens überall hin, außerdem gibt es keine bestimmte Zeit, zu der ich zu Hause sein muss, wenn ich bei Freunden bin, von denen sie wissen, dass man ihnen vertrauen kann. Ich bin in meiner Freizeit viel unterwegs, da ich mich gerne mit Freunden treffen und es mag beschäftigt zu sein, allerdings braucht man gelegentlich auch mal Zeit für sich, um die Erfahrungen, die man macht zu sortieren und sich zu sammeln.
Ich verbringe meiner Freizeit generell mehr mit meinen Freunden als mit meiner Gastfamilie. Allerdings habe ich eine Gastschwester aus Spanien, mit der ich mich sehr gut verstehe, weswegen uns unsere Gasteltern auch oft zusammen Orte erkunden lassen.
Wenn ich mich mit Freunden treffen gehen wir oft zu Tim Hortons oder DairyQueen, was beides Läden sind, die es hier überall in Kanada gibt, und die Kaffee und Gebäck und Eis verkaufen. In meiner Kleinstadt gibt es zwei Tim Hortons Cafés, was für Verwirrung stiftet, da es schon öfter vorgekommen ist, dass die Person, mit der man sich treffen möchten in dem anderen Café sitzt. Dort kann man sich gut nach der Schule mit Freunden treffen und sich unterhalten. Außerdem gehen wir manchmal zusammen an Wochenenden größere Städte der Region, wie Saint John oder Monctons besuchen, die nicht sehr weit entfernt sind. Dort kann man gut einkaufen und die Stadt besichtigen gehen. Allerdings trifft man sich auch einfach bei Personen zu Hause, wenn man kein Geld ausgeben möchte. Wir treffen uns oft bei uns zu Hause, da der Keller meiner Gasteltern gut ausgestattet ist, mit Sofas und einem Fernseher. Außerdem habe ich eine Mitgliedschaft in dem lokalen Fitnessstudio der Stadt erworben, weshalb ich mich auch oft mit Freunden dort treffe, um Sport zusammen zu machen. Das Fitnessstudio bietet Kurse wie Zumba an, die sehr anstrengend sind und bei denen oft viele junge Leute mitmachen.
Mit meiner Gastfamilie habe ich auch schon einiges unternommen, wir gehen oft wandern, da es hier in der Nähe den berühmten Fundy National Park gibt, der wunderschöne Pfade hat, die oft zu Wasserfällen führen, in denen die Leute sogar im Herbst noch baden gehen. Außerdem haben wir schon eine Stadt an der Küste besichtigt, die den Namen St. Andrews hat und sehr idyllisch und malerisch war. Des Weitern waren wir schon zusammen in verschiedenen Städten in der Region und haben zum Beispiel die alte Universität meiner Gastmutter besucht. Im Herbst sind wir auch oft mit dem Auto durch die Gegend gefahren, um die Natur anzuschauen und die Farben der Blätter zu bewundern. Wir haben versucht bei diesen Gelegenheiten Bären und Elche zu sehen, aber leider haben wir noch keine gesehen.
Ich hoffe, dass ich in der Zukunft noch die Gelegenheit haben werde mit meiner Gastfamilie in die USA zu fahren.
Du möchtest wie ich einen Schüleraustausch nach Kanada machen und viele großartige Erlebnisse machen und Erfahrungen sammeln? Dann wähle jetzt die Nummer in den Kontaktdaten, um deinen Auslandsaufenthalt zu planen! Des Weiteren kannst du dich durch das Lesen anderer Artikel weiter informieren und Einsicht in das Leben eines Austauschschülers bekommen.