Hey zusammen, ich bin Luisa und ich verbringe mit Kulturwerke Deutschland mein Auslandsjahr in Kanada, genauer gesagt in Vancouver. Ich möchte euch in meinem Blogartikel erzählen, warum ich mich gerade für Kanada als Gastland entschieden habe und nicht etwa USA oder Australien, welche auch sehr beliebt für Auslandsjahre sind. Ich hoffe, ich kann euch vielleicht für euren eigenen Schüleraufenthalt ein paar Inspirationen geben und ihr habt viel Spaß beim Lesen meines Artikels.
Kanada war eigentlich immer meine 2. Wahl, doch irgendwie bin ich doch hier gelandet. Lass mich dir die Story erzählen.
Im Herbst 2020 hatten meine Freundin und ich die Idee ein Auslandsjahr in den USA zu verbringen. Die amerikanischen Filme haben unsere Lust geweckt dieses Land besser kennenlernen zu wollen. Wir haben begonnen englische Literatur zu lesen und natürlich auch amerikanische Filme im Originalton geschaut. Die Vorfreude wuchs wöchentlich und wir warteten gespannt auf die Nachricht, dass eine Familie für uns gefunden wurde. Im Juni 2022 hatten wir immer noch keine Familie, das war sehr traurig. Aus diesem Grund entschieden wir uns für ein anderes Gastland. So kam ich nach Kanada bzw. Vancouver. Hier wurde schneller eine Gastfamilie für mich gefunden.
Für Kanada habe ich mich wegen der Natur und der Vielseitigkeit entschieden. In Vancouver gibt es alles, was ich mir gewünscht habe: Wald, Berge, Meer und eine internationale Großstadtmetropole. Die Menschen in Vancouver sind offen, freundlich und sehr hilfsbereit. Es gibt viele verschiedene Kulturen in dieser Multikulti-Stadt.
Meine Schule besuchen Austauschschüler aus der ganzen Welt. Ich habe bereits Schüler aus Italien, Chile, Spanien, Brasilien, Portugal und Deutschland kennengelernt.
Für den Winter habe ich mich bereits für eine Skifreizeit angemeldet und freue mich schon auf tolle Tage im Schnee von Whistler und den anderen Bergen.
In der Zeit hier habe ich noch einige Dinge auf meiner Bucket List. Im Winter möchte ich unbedingt ein paarmal Skifahren gehen. Die Skigebiete waren auch ein Grund für mich nach Vancouver zu gehen. Außerdem werde ich den deutschen Weihnachtsmarkt in Vancouver besuchen. Wir werden dort mit den ganzen Austauschschülern hinfahren. Das Katzencafé in Vancouver ist auch sehr weit oben auf meiner Liste. Für den Sommer möchte ich einfach nur meine Zeit mit meinen Freunden verbringen, zum Beispiel am Strand oder See.
Ein Auslandsjahr gibt mir auch die Chance, mich selbst weiterzuentwickeln. Ich denke, dass ich selbstständiger und selbstbewusster werde, da ich größtenteils auf mich gestellt bin. Jedenfalls ist das auch ein großes Ziel für mich.
Das war es dann auch schon wieder mit meinem Artikel. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Lest euch gerne weitere Artikel durch oder bucht euch doch ein Beratungsgespräch mit Kulturwerke Deutschland, wenn ihr ebenfalls ein Auslandsjahr machen wollt.