Heyy,
ich bin Mareen, ich bin 15 Jahre alt und verbringe mein Auslandsjahr in Nanaimo, Kanada. Falls du dich fragst, wie ich hier gelandet bin, dann bist du hier genau richtig. Denn in diesem Blogartikel möchte ich dir etwas mehr über meinen Weg ins Ausland erzählen, der mich schließlich nach Kanada geführt hat.
Der Wunsch ins Ausland zu gehen ist bei mir durch meine Mutter entstanden, die einen Auslandsaufenthalt in Spanien während ihrer Jugend verbracht hat und die mit jeder Menge schönen Erinnerungen, neuen Erfahrungen und guten Freundschaften aus ihrem Auslandsjahr gegangen ist und von denen sie mir gerne erzählt hat.
Vor ungefähr eineinhalb Jahren hab ich mich dann etwas konkreter mit meinem Traum vom Auslandsjahr beschäftigt und mir verschiedenste Erfahrungsberichte auf YouTube, dem Internet, aber auch aus dem Freundeskreis angehört, um sicherzugehen, dass es wirklich das ist, was mir vorschwebt. Dazu muss ich sagen, dass jedes Auslandsjahr anders ist. Es gibt die schönen Momente, von denen jeder gerne erzählt und die auf Instagram oder den sozialen Medien oftmals gepostet werden, aber auch schlechte Tage, die in Erzählungen auch mal gerne ausgelassen werden gehören zu einem Auslandsjahr dazu.
Ich würde lügen, würde ich sagen, dass mein Wunschland von Anfang an feststand, denn ich bin tatsächlich von einem Land zum anderen gesprungen. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich zunächst gar nicht so weit weg wollte und überlegt habe mein Auslandsjahr in Frankreich zu verbringen. Ich habe aber ziemlich schnell realisiert, dass ich mein Auslandsjahr in einem englischsprachigem Land verbringen möchte, da ich mich auf Französisch einfach nicht so sicher fühle.
Danach bin ich so ziemlich jedes englischsprachige Land durchgegangen und bin dann schließlich bei Kanada gelandet.
Ich war nicht von Anfang überzeugt davon, dass Kanada das richtige Land für mich ist. Die Natur ist spektakulär und es gibt super viele Möglichkeiten für Outdoor Aktivitäten, keine Frage. Ich war nur etwas skeptisch wegen des Wetters und ich wollte auf keinen Fall meinen Auslandsaufenthalt in einem Dorf weit draußen und ohne Anschluss oder Busverbindungen zu nächsten größeren Städten verbringen. Denn wie du sicher weißt, ist Kanada von der Fläche her ein unfassbar großes Land.
Aber auch da habe ich die perfekte Lösung für mich gefunden, denn mit Nanaimo bin ich in einer Stadt gelandet, in der es im Winter nicht viel kälter als in Deutschland wird und in der ich jede Menge Möglichkeiten (und gute Busverbindungen!) habe.
Bisher kann ich nur sagen, dass es definitiv die richtige Entscheidung für mich war. Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Gastland, denn die Kombination aus Natur und Städten macht Kanada vielfältig und einzigartig zugleich und zu einem Land voller Möglichkeiten.
Wenn du auch ins Ausland gehen möchtest und noch vor der Entscheidung deines Gastlandes stehst, kann ich dir nur raten, dich über jedes zur Auswahl stehende Land ausreichend zu informieren und keine voreiligen Entscheidungen zu treffen.
Denn jedes Land ist auf seine Weise besonders und hat Dinge zu bieten, von denen du vielleicht noch nie gehört hast.