Hey guys!
Ich bin Merel, 18 Jahre alt, und seit September, 2022 in den USA. Ich mache im Moment mit der Organisation Kulturwerke Deutschland ein Auslandsjahr und werde bis Juni 2023 eine amerikanische Highschool besuchen. Ich werde euch im Folgenden von Serien, Filmen und Büchern erzählen, die mir beim Englisch lernen geholfen haben. Ich hoffe, dass es euch hilft und etwas dabei ist, das euch interessiert. Viel Spaß beim Lesen!
Bridgerton ist meine erste Wahl. Diese Serie ist sehr fesselnd und spannend zu gucken. Außerdem nimmt sie die Zuschauer mit, egal in welcher Sprache! Es ist eine romantische Serie, die von der Londoner High Society im frühen 19. Jahrhundert handelt und fiktive Persönlichkeiten durch die Ballsaison begleitet. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders hoch, da der Plot nicht nur durch Sprache, sondern auch durch Bilder und Musik ausgedrückt wird. Ich habe die Serie auf Englisch gesehen und schon nach ein paar Episoden habe ich fast nicht mehr gemerkt, dass es auf Englisch war! Allerdings haben mir die Untertitel sehr geholfen. Der Film Topgun ist ein Marvelfilm, den man natürlich auch auf Deutsch sehen kann, doch auch auf Englisch ist es ein super Film, versprochen! Außerdem kann man gute Filme ja auch zweimal gucken, da ist es das zweite Mal eine gute Möglichkeit, ihn auf Englisch zu gucken, da man die Geschichte ja schon kennt und es demnach einfacher ist, sie zu verstehen.
Harry Potter ist eine Schwierigkeitsstufe höher, da es viele Wörter gibt, die mit der Magischen Welt von Harry zu tun haben und das macht es nicht gerade leichter. Aber, an alle Harry Potter Fans, Harry Potter ist Englisch und die Bücher, wie auch die Filme, haben einen extra Funken, wenn man sie in der Originalsprache liest/sieht. Ich habe nicht alle Bücher auf Englisch gelesen, aber ich kann euch sagen, auch wenn es anfangs schwierig erscheint, nach ein paar Kapiteln hat man sich total an das Englische gewöhnt.
Falls ihr lieber Zeitschriften, als Bücher lest, kann ich TeenBreath von empfehlen. Das sind schöne Zeitschriften, mit simpler Sprache und kurzen Artikeln, die dir die Welt für Teenager erklären ;). Sie enthalten Lifestyle, advice, self care und self esteem-Übungen und -Artikel.
Zu guter Letzt habe ich nicht einen speziellen Titel, sondern meinen speziellen Tipp, der für alle zutrifft. Englisch kann man sowohl durch hören und lesen, als auch durch sprechen lernen. Wenn ihr also ein Buch, einen Film oder eine Serie habt, die euch begeistert und fesselt, dann rate ich euch, diese entweder (die einfachere Möglichkeit) ein zweites Mal auf Englisch gucken, oder, falls ihr euch das zutraut, auf Englisch weiterzulesen/-gucken. Was nämlich der ultimative Tipp ist, ist, dass ihr etwas lesen oder gucken müsst, was euch mitnimmt, etwas, das ihr auch gucken oder lesen möchtet und nicht nur macht, weil ihr Englisch lernen wollt. Weil das führt ganz schnell dazu, dass ihr entweder nach ein paar Seiten das Buch weglegt, oder nach einigen Episoden aufhört, die Serie zu schauen. Also, findet etwas, das euch interessiert und versucht es mal, es ist nicht so schwer, wie es am Anfang scheint!
Falls ihr dann ein bisschen Englisch könnt, dann überlegt euch doch mal, ob ihr nicht auch ein Auslandssemester machen möchtet. Es ist definitiv eine tolle Erfahrung und Englisch sprechen könnt ihr danach mit Gewissheit! Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bei Kulturwerke Deutschland!