Kulturwerke Deutschland Blog

Mia-Jolina stellt euch ihren Stundenplan an der Lemmon Public High School vor

Geschrieben von Mia-Jolina | Dec 15, 2022 9:51:16 AM

Hallo, Ich bin Mia und bin momentan für ein halbes Jahr in den USA. 

Ich besuche momentan eine Highschool in Lemmon, South Dakota, der Name der Schule ist Lemmon Public High School. Ich brauche nur ca. 5 min zu Fuß zur Schule. Es gibt viele verschiedene Unterrichtsfächer, die es in Deutschland nicht gibt. Ich belege die Fächer: Geometrie, Chemie, Kreatives Schreiben, Fotografie, Kunst, Weltgeschichte und Intro to AFNR. Ich habe 7 Stunden am Tag, von 8:00 Uhr bis 15:45 Uhr, und von Montag bis Donnerstag. Eine Stunde geht circa 52 Minuten und wir haben eine 30 Minuten Lunch Pause. Nach den 7 Stunden habe ich noch 45 Minuten Study Hall, wo wir unsere Hausaufgaben machen. Der Unterricht macht sehr viel Spaß und die Lehrer sind sehr nett. Der Unterricht ist mit vielen Spielen und Gruppenarbeiten aufgebaut, das macht den Unterricht um einiges leichter. Das ist auch einer der vielen Unterschiede im Gegensatz von meiner deutschen Schule. Die Lehrer haben ein viel besseres Verständnis für die Schüler. Was hier in der Highschool das wichtigste ist: „Be nice and work hard“, das steht in jedem Klassenzimmer. Die Vor- und Nachbereitung ist meistens in der Schule zu schaffen, und wenn nicht, muss man es bis zum nächsten Tag zu Hause fertig machen.

Mein Lieblingsfach ist Fotografie, ich habe dieses Fach gewählt, weil es in meiner Schule in Deutschland nicht angeboten wird. Es macht sehr viel Spaß und die Lehrerin ist auch sehr nett. Wir sind nur sechs Leute in diesem Fach, was dazu beiträgt, dass wir mehr Möglichkeiten haben. Wir bekommen Kameras von der Schule und dürfen diese dann auch manchmal mit nach Hause nehmen, um Fotos zu machen. Es gibt dann verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel drei Porträts zu machen.

Fast jede Woche finden verschiedene Spiele statt, zum Beispiel Football oder Volleyball. Ich gehe super gerne dort hin, um meine Highschool anzufeuern.  Im Allgemeinen gefällt es mir hier sehr gut, ich würde sagen, die Schule macht mir hier um einiges mehr Spaß als in Deutschland. Es ist mehr wie eine Gemeinschaft, und das finde ich gut. Den Schul-Spirit, wie er hier ist, habe ich in meiner Schule in Deutschland noch nie erlebt.

Ich hoffe Euch hat mein Blogartikel gefallen! Ich kann nur empfehlen auch ein Auslandsjahr zu machen, wenn jemand sich für die Highschools interessiert, das alles selbst mitzuerleben ist ein Traum!

Tschüss!!!