Hallo, ich bin Mo, 16 Jahre alt. Ich bin jetzt schon seit vier Monaten in Galway, Irland und bleibe noch sechs Monate. Obwohl es nicht so unterschiedlich ist zu Deutschland, wo ich eigentlich herkomme, habe ich ein paar witzige Fakten über Irland gesammelt, die ich euch im Folgenden vorstellen möchte. Habt viel Spaß beim Lesen!
Ich hab ein bisschen Hilfe von meiner Gastfamilie gekriegt und zusammen haben wir rausgefunden, dass eine Person in Irland durchschnittlich über 100l Bier pro Jahr trinkt. So seltsam ist das aber auch nicht, denn der durchschnittliche Deutsche trinkt 92l Bier pro Jahr.
Wenn du nach Irland gehen willst, solltest du dich auf wechselhaftes Wetter einstellen. Denn in Irland hat man manchmal alle vier Jahreszeiten an einem Tag, in Deutschland passiert sowas nur im April. Also auch wenn die Sonne draußen ist, vergiss nicht deine Regenjacke.
In ganz Irland gibt es um die 8 Millionen Schafe, das sind tatsächlich um die 3 Millionen mehr Schafe als Einwohner in Irland. Irland hat nämlich nur 4,9 Millionen Einwohner insgesamt. Das ist wie, als, wenn man Berlin und Hamburg zusammen fasst.
In Irland ist jeder 10. rothaarig, was Irland zu dem Land mit den meisten Ginger Leuten macht.
Ein anderer interessanter Fakt ist, dass Gälisch die Ursprungssprache von Irland und ebenfalls eine der ältesten noch gesprochenen Sprachen ist. Für mich persönlich ist irisch lernen schwierig aber machbar, wobei ich bei der Aussprache Schwierigkeiten habe.
“Spuds with everything“, das ist ein Funfact, der mit als erstes in den Sinn gekommen ist, als ich meine Gastschwester nach Ideen gefragt habe. Sie hat nicht gelogen, Spuds oder auch Kartoffeln werden bei jedem Essen mit serviert.
Turf findest du in jedem Haushalt in Irland. Turf ist eine Alternative zu Kohle. Die braunen getrockneten Schlamm brocken hat fast jeder Ire in seinem Schuppen.
Irland hat sehr viele Schafe. Du hast vielleicht schon mal von der schönen Landschaft oder dem schönen Grün hier gehört. Es stimmt! Egal wo du hinguckst, alles ist grün überall sind Schafe, Kühe oder Pferde. Es ist wunderschön.
„Great Craic“ Nachdem meine Gastfamilie mir erklärt hat, was das bedeutet, benutze ich es selber ab und zu. „Great craic“ bedeutet so viel wie guter Spaß oder das war/ist eine witzige Art ein gute Story zu erzählen. Auch benutzt, um eine Konversation anzufangen, “Hey what’s the craic”, was so viel bedeutet wie “Hey, was geht ab”.
Wenn euch mein Beitrag zu Irland gefallen hat, lest euch gerne noch weitere Blogartikel durch oder schaut mal auf die anderen Social Media Plattformen von Kulturwerke Deutschland. Falls ihr auch Lust auf ein Auslandsjahr habt, dann bewerbt euch jetzt bei Kulturwerke Deutschland und startet euer Abenteuer!