Hey, ich bin Nele, bin 18 Jahre alt, verbringe gerade mein Auslandsjahr in Nanaimo, Kanada und bin jetzt seit fast 6,5 Monaten hier. In diesem Artikel werde ich über Aufgaben und Regeln in meiner Gastfamilie reden.
Ich lebe mit meiner Gastmom, meinem Gastdad und unserem Golden Retriever Buster zusammen. Unter uns in der Einliegerwohnung wohnen meine Gastbrüder, die 26 und 28 Jahre alt sind. Meine Gastmom arbeitet von zu Hause aus, weswegen sie meistens zu Hause ist, wenn ich von der Schule komme. Mein Gastdad kommt ungefähr eine Stunde später, als ich nach Hause, wenn ich direkt nach der Schule nach Hause gehe. Abendessen essen wir hier eher selten zusammen, also wenn, dann gucken wir beim essen fern, aber dass wir richtig am Tisch sitzen, so wie es in Deutschland typisch ist, kommt eigentlich nur vor, wenn wir Besuch haben. Ich muss mir oft auch mein Essen selber kochen, da ich mich vegan ernähre.
Was wir aber fast jeden Abend zusammen machen ist irgendwelche Serien gucken und meine Gastmom und ich gehen auch relativ oft abends in unseren Hot Tub. Der steht draußen und es ist einfach soooo cool, wenn es draußen dunkel ist, da drinnen zu sitzen und die Sterne zu beobachten. Da sind wir dann ungefähr eine Stunde drin und quatschen über alles Mögliche. Ich habe generell ein sehr, sehr gutes Verhältnis zu meiner Gastfamilie und kann mit denen über alles reden.
Am Wochenende stehen meine Gastmom und ich relativ spät auf, während mein Gastdad mit Freunden Fahrradfahren ist. Meine Gastmom und ich trinken dann in Ruhe Kaffee und ich mache am Vormittags meine Hausaufgaben. Nachmittags unternehmen wir manchmal Ausflüge, treffen uns mit Freunden, oder ich mache einfach mein eigenes Ding. Ausflüge gehen dann so nach Victoria, Vancouver, oder einfach in irgendwo in der Nähe von Nanaimo, das sind, glaube ich, so typische Ausflüge, die man mit Gastfamilien unternimmt. Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich ein paar Regeln, die ich beachten muss: Meine Gastfamilie muss immer wissen, wo ich bin und mit wem ich unterwegs bin.
Was nicht so normal ist, was meine Gastmom und ich aber haben, ist eine App, über die wir gegenseitig durchgängig unsere Location sehen können. Zu Hause muss ich dann am Wochenende meistens um 23 Uhr sein, aber je nach Absprache darf ich auch später kommen.
Andere Regeln, die ich in meiner Gastfamilie habe, sind eigentlich mehr auf einer funny Ebene. Darunter fällt z.B. dass ich erst jemanden daten darf, wenn die Person gegen meinen Gastdad im Armdrücken gewonnen hat, oder dass ich immer das Brot schließen muss. Die Brotregel ist dadurch entstanden, dass bei uns irgendwie immer das Brot offengelassen wird und so wie es aussieht, (auch wenn ich ja eigentlich eher von meiner „oh das war der Hund“-Theorie überzeugt bin …), bin ich die, die es immer offen lässt. ;)
Im Haushalt soll ich einfach helfen, wenn ich sehe, dass z.B. die Spülmaschine ausgeräumt werden muss, aber da wir eine Reinigungskraft haben, muss ich nicht so viel machen. Ansonsten muss ich noch meine eigene Wäsche und Bettwäsche waschen. Aber im Vergleich zu Deutschland mache ich hier gefühlt gar nichts.
Wenn du auch erleben möchtest, wie viel Spaß das Familienleben im Ausland machen kann, dann wähle jetzt die Nummer in den Kontaktdaten, um deinen Auslandsaufenthalt zu planen. Du kannst auch gerne noch weitere Blogartikel lesen und auf Instagram, YouTube und TikTok mehr über unsere Erfahrungen erfahren.
Alles Liebe Nele ♡