Mein Name ist Neva und ich bin 16 Jahre alt. Aktuell bin ich in Victoria, Vancouver Island, wo ich mein Auslandsjahr verbringe. Hier kann man sehr viele tolle Dinge unternehmen und erleben. Und über ein paar dieser Dinge, die ich hier schon gemacht habe oder noch machen möchte, möchte ich Dir in diesem Artikel etwas erzählen.
Kanada ist ein wunderschönes Land, mit viel Natur und unterschiedlichen Landschaften. Hier auf Vancouver Island haben wir zum Beispiel viele schöne Wälder, Berge und natürlich den Pazifischen Ozean um uns herum. Aus diesem Grund würde ich total gerne mal auf einen Camping trip gehen und in den Bergen Skifahren. Eine gute Gelegenheit dafür sind die Weihnachts- und Frühlingsferien, die jeweils zwei Wochen lang sind.
Als ich nach Victoria gekommen bin, war ich zuvor noch nie an einem Ozean. Ich war zwar schon sehr oft an der Ost- oder Nordsee und dem Mittelmeer, aber noch nie an einem Ozean. Deshalb war ich sehr aufgeregt, als ich an meinem ersten Tag mit meiner Gastfamilie an den Ozean gefahren bin und gebadet habe. Diesen Bucket List Punkt abzuhaken war ehrlich gesagt sehr einfach, da man von meinem Wohnort innerhalb von 20 Minuten Fußweg verschiedenste Strände erreicht.
Ein weiterer wichtiger Punkt für mich war es, Wale zu sehen. Seit ich klein bin waren Wale meine absoluten Lieblingstiere und ich bin immer noch total fasziniert von ihnen. Daher hat es sich sehr gut getroffen, dass man hier in der Umgebung von Victoria verschiedene Wale sehen kann. Manchmal schwimmen Wale sogar bis in den Hafen von Victoria, oder man kann sie von der Fähre nach Vancouver aus sehen. Jedoch ist das sehr selten, weshalb man mit Whale Watching Touren immer noch die besten Chancen hat, Wale zu sehen. Eine Whale Watching Tour ist gleichzeitig eine tolle Aktivität, die man mit seinen neuen Freunden unternehmen kann. Vor drei Wochen haben einen Freundin und ich so eine Tour gemacht und einen Orca, drei Buckelwale, Seelöwen, Seehunde und Robben gesehen. Robben kann man hier in Victoria auch einfach so am Strand oder Hafen sehen.
Wie ich schon gesagt habe, ist die Natur und sind die Landschaften in Kanada sehr unterschiedlich und auch im Victoria herum gibt es viele verschiedene Landschaften und viele gute Radwege. Generell sind die Fahrradwege, auch in der Innenstadt von Victoria, sehr gut ausgebaut und die Autofahrer sind sehr nett. Man wird nie angehupt, knapp überholt und die Fahrradwege sind fast nie zugeparkt. Deshalb wollte ich mir sehr gerne ein Fahrrad kaufen, was ich auch gemacht habe. Dieses repariere ich gerade selber. Falls Du auch ein Auslandsjahr in Victoria machen möchtest, ist es vielleicht gut zu wissen, dass hier viele Leute ihre gebrauchten Sachen über eine Art Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Das heißt hier Used Victoria und man findet dort viele gute Dinge, für sehr gute Preise.
Hier in Victoria gibt es fast gar keine Corona-Einschränkungen mehr, was es viel einfacher macht viel mit seien Freunden zu unternehmen. Das bringt mich gleich zu meinem nächsten Bucket List Punkt, und zwar habe ich mir vorgenommen, nach dieser langen Corona Lockdown Zeit, wo ich mich sozial ziemlich isoliert habe, wieder mehr Zeit mit meinen Freunden zu verbringen. Das klappt bisher auch sehr gut. Ich war schon oft mit Freunden im Kino, im Haunted House, auf School Events und gerade erst war ich mit einer Freundin ein Wochenende lang in Vancouver.
Ein Besuch in Vancouver stand ebenfalls auf meiner Bucket List. Mit der Fähre sind es grade mal 1-1,5 Stunden bis nach Vancouver und von dort fährt ein Bus direkt ins Zentrum. Ein Ticket für die Fähre kostet für Fußgänger umgerechnet auch nur 14 €. In Vancouver kann man dann total viel machen, wie shoppen gehen, das Science World Museum besuchen oder in einem der vielen Parks Zeit verbringen.
Auch für die Schule habe ich mir verschiedene Ziele gesetzt. Meine kanadische Schule, die Oak Bay High School, bietet viele verschiedene Fächer an, die es in Deutschland niemals geben würde. So habe ich zum Beispiel Meeresbiologie, was ich unbedingt machen wollte, Kochen und Keramik. Es gibt aber auch eine riesige Holz- und Kfz Werkstatt.
Das bringt mich auch schon zu meinem nächsten Bucket List Punkt. Und zwar hatte ich mir vorgenommen mehreren After School Clubs in meiner Schule beizutreten und verschiedene Sportarten auszuprobieren. Das Ganze war auch einfacher als gedacht. Am Anfang des Schuljahres gab es einen Club Day, wo man sich für verschiedene Clubs anmelden konnte. Das habe ich dann auch gemacht und jetzt bin ich im Buch-, Yoga, Federball- und Tennisclub. Das macht total viel Spaß!
Ein weiterer Punkt auf meiner Bucket List ist, dass ich in Kanada generell mehr Sport machen möchte. In Deutschland hat die Schule den Großteil meines Alltags eingenommen und ich hatte nicht wirklich Zeit regelmäßig Sport zu machen. Das möchte ich in Kanada ändern. In meiner ersten Woche habe ich mir auch Laufschuhe gekauft und gehe jetzt immer regelmäßig joggen. Dafür treffe ich mich mit meinen Freunden und dann joggen wir an einem der vielen Strände entlang, was einfach total schön ist und auch eine gute Gelegenheit mehr Zeit mit seinen Freunden zu verbringen.
Der letzte Punkt auf meiner Bucket List war, dass ich meine Klamotten hauptsächlich in Secondhand Läden kaufen möchte. Das ist hier in Kanada auch sehr einfach. Hier gibt es sehr viele, auch sehr gute Secondhand Läden und es ist generell recht üblich Secondhand zu shoppen. Gerade wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, ist das eine gute Gelegenheit Geld zu sparen und häufig findet man z.B. Levis Jeans für $10-15.
Das war es auch schon mit meinem Blogartikel, ich hoffe, es hat euch gefallen. Falls ihr auch Interesse an einem Auslandsjahr in Kanada oder woanders habt, meldet euch bei Kulturwerke Deutschland.