Hey, ich bin Paula, 15 Jahre alt und besuche die King’s Ely Privatschule in Ely, England als Internatsschülerin. Ich bin jetzt schon knapp zwei Monate mit Kulturwerke Deutschland im Ausland und habe noch gute drei Monate vor mir. Im folgenden Blog erzähle ich euch von meinem Tages Ausflug nach Cambridge.
An meinem ersten Wochenende in England bin ich mit ein paar Freunden nach Cambridge gefahren. Das hat sich am besten geeignet, weil danach der Schulstress losging. Cambridge ist die nächstgrößere Stadt, weswegen man eigentlich immer dorthin fährt. Wenn man mal bowlen gehen, oder ins Kino möchte oder so, müssen wir auch dorthin, weil unser 20.000 Seelen Dorf so etwas nicht hat … Mit Bus und Bahn ist es ca. eine Stunde, mittlerweile gibt es aber glaube ich auch eine Bahn, die durchfährt, das sollte dann so eine halbe Stunde dauern.
Wir haben uns am Samstag so gegen 12 Uhr auf den Weg gemacht. Anfangs waren wir noch zu 15, weil an den Wochenenden immer einige nach Cambridge fahren, weil das wie gesagt das nächste Ausflugsziel ist. Danach bin ich mit einer mittlerweile sehr guten Freundin und einem Freund erst zu Five-Guys, wo wir uns Pommes geteilt haben und sind danach ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Das Wetter wurde über den Tag auch immer besser. Allgemein muss ich sagen, dass mich das Wetter hier positiv überrascht hat. Man hört vorher viel von dem typisch englischen Wetter; Regen, Wolken und kalt. Bisher habe ich erst eine Handvoll Regentage erlebt, die anderen Tage scheint fast immer die Sonne und erträglich warm ist es auch. Dazu muss ich aber sagen, dass die Region hier auch die in England mit dem besten Wetter ist. Noch ein kleiner Hinweis, auf was man bei der Planung achten könnte, denn mit Sonnenschein lässt es sich ja immer ein bisschen einfacher leben ;).
Cambridge ist vor allem für seine Universität bekannt. Die 31 Colleges, aus denen die Hochschule besteht, nehmen ungefähr die Hälfte aller Gebäude im Stadtzentrum ein. Ansonsten gibt es wunderschöne Gärten und Parks, aber auch süße Cafés und Kaufhäuser. Wir waren in einem davon, dem John Lewis & Partners, wo man so gut wie alles finden kann. Ich habe mir einen Pulli und Einrichtungsgegenstände für mein Internats-Zimmer gekauft.
Der Nachmittag ging fix rum und nach einem kleinen Snack ging es auch relativ schnell schon wieder zurück, weil wir spätestens um 19 Uhr zu Hause sein müssen. Die Rückfahrt war genauso wie die Hinfahrt: traumhaft. Generell die Landschaft um uns herum ist wunderschön. Fast nur Felder und Wälder, Wiesen und Flüsse.
Wenn du mal in der Nähe bist, kann ich einen Ausflug nach Cambridge auf jeden Fall immer empfehlen, ist eine superschöne Stadt, nicht zu groß und total süß. Ich fand den Tag definitiv sehr schön und freue mich schon aufs nächste Mal!
Danke fürs Durchlesen, ich hoffe, ihr habt einen netten Eindruck bekommen :)
PS; Wenn du auch überlegst einen Auslandsaufenthalt in England zu machen, melde dich einfach bei Kulturwerke Deutschland. Alles andere geht dann ganz einfach und schnell!
PPS; Alle anderen Artikel von Kulturwerke sind auch sehr lesenswert, ganz viel Spaß dabei!