Hola Amigos, ich bin Pia, 16 Jahre alt und gehe in Vernon, BC auf die W. L. Seaton Secondary School. In diesem Blogartikel stelle ich euch meine Schule hier in Kanada etwas genauer vor, wer weiß vielleicht macht ihr ja auch ein Austausch(halb-)jahr auf dieser Schule.
Die Schule fällt erstmal äußerlich mit ihren bunten Farben auf, rot und blau/grün. Keine typischen Farben, allerdings finde ich gerade das sehr gut. Es gibt ein Hauptgebäude mit 4 Eingängen. Abgesehen davon befindet sich auf dem Sportplatz noch ein kleines Gebäude mit Toiletten und Umkleideraum. Teil des Schulgebäudes sind die Turnhallen, die über 2 Eingänge zugänglich sind. Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, wie viele Klassenzimmer es gibt, aber da Vernon keine große Stadt ist (ca. 50.000) und trotzdem 4 Highschools hat, sind die Schulen nicht sonderlich groß. Auf meine Schule gehen ca. 1000 Schülerinnen und Schüler und davon 52 aus dem Ausland; Da Seaton die einzige Schule ist die ein „French Immersion“-Programm anbietet, kommen die Schülerinnen und Schüler auch teilweise vom anderen Ende der Stadt oder sogar aus der Nachbarstadt. („French Immersion“-Programm bedeutet, dass viele Fächer zusätzlich zu Englisch auch noch in Französisch angeboten werden.) Das Sportangebot ist sehr vielfältig: Fußball, Basketball, Volleyball usw. Die Sportarten sind allerdings abhängig von der jeweiligen Jahreszeit bzw. sind die Spielseasons immer nur über einen bestimmten Zeitraum. Der Schuldistrikt bietet auch diverse Sportakademien an, von anderen Austauschschülern habe ich bis jetzt nur von Fußball und Volleyball gehört. Diese Akademien nehmen 2 von den 4 Schulblocks ein, was bedeutet, dass der halbe Schultag aus der jeweiligen Sportart besteht.
Meine Fächer für dieses Semester (entspricht einem Halbjahr) sind Französisch, Pre-Calculus, Social Studies und English Literary Studies, ja kein optimaler Stundenplan, da alle Fächer ernste Fächer sind. Deshalb freue ich mich auch umso mehr auf das 2. Semester: Bis dato werde ich Computer Programming, Yoga, Environmental Science und Foods, also Kochen haben. Wahrscheinlich wechsle ich eines der Fächer noch. Mein Lieblingsfach aktuell ist Social Studies. Ich würde es als eine Kombination aus Politik, Geschichte und Wirtschaft beschreiben. Eine Schulstunde dauert 1h 20min; Das hört sich erstmal nach einer Menge an und braucht ein wenig Eingewöhnungszeit, allerdings wird die Zeit auch nicht durchgehend für schwierige Aufgaben genutzt und man kann sich auch zwischendurch entspannen. Danach gibt es immer eine 10 minütige Pause. Pro Klasse würde ich schätzen, sind wir ca. 25 Schülerinnen und Schüler. Für uns Austauschschülerinnen und Austauschschüler gibt es einen extra Raum (ESL Raum genannt). Dort unterrichtet auch unser ESL-Teacher, an die wir uns bei Problemen immer wenden können.
Der Standort der Schule ist quasi perfekt; sehr zentral in der Stadt mit 10 minütigem Fußweg in die Innenstadt und auch zur Mall ist es kein weiter Weg. Die Schule ist umgeben von Cafés und Fast Food Ketten, wie Dairy Queen (Blizzard ist sehr zu empfehlen☺), weshalb wir diesen häufig in der Pause einen Besuch abstatten. Tim Hortons hat sich in den letzten Wochen zu einer leichten Enttäuschung entwickelt; ohnehin hat er aufgrund von fehlendem Personal bereits um 14 Uhr geschlossen, aber aktuell macht er teilweise schon deutlich früher zu, weshalb wir nicht mal mehr in der Pause unseren doch sehr notwendigen Kaffee genießen können. Das wird sich hoffentlich auch noch ändern.
Die Schule war definitiv die richtige Entscheidung für mich!
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel weiterhelfen. Schaut doch gerne noch bei den anderen Berichten vorbei und falls ihr Fragen an Kulturwerke habt, meldet euch gerne bei info@kulturwerke-deutschland.de.