Warum Romy sich für Kulturwerke Deutschland als Austauschorganisation entschieden hat

Warum Romy sich für Kulturwerke Deutschland als Austauschorganisation entschieden hat

Schon im 6. Schuljahr, also als ich, Romy, circa 12 Jahre alt war, hat mein Interesse an einem Auslandsjahr begonnen.

Damals habe ich das erste mal davon auf YouTube gehört, als mir ein Video einer damaligen Austauschschülerin vorgeschlagen wurde. Mein Interesse ist immer mehr gewachsen und ich habe immer mehr Recherche betrieben, bis ich irgendwann in der 8. Klasse auch meine Eltern in diesen Traum eingeweiht habe.

Mein Vater war von der Idee direkt überzeugt, jedoch viel meiner Mutter der Gedanke daran, dass ich für ein Jahr nicht bei ihr wäre, eher schwer. Abgesehen davon gab es noch ein weiteres, größeres Problem: den Preis. 

Ich habe mich davon aber nicht abhalten lassen, dass meine Mutter nicht ganz überzeugt war und habe meine Recherche weitergeführt und meinen Eltern auch immer wieder davon erzählt. An diesem Punkt war es für mich kein Traum mehr, sondern ein Ziel, welches ich mir in meinem Kopf festgesetzt habe. Ich habe es dann auch irgendwann zu diesem Zeitpunkt geschafft, meine Mutter zu überzeugen. Das war Ende des Jahres 2020 und ich plante schon im Sommer 2021 mein Auslandsjahr zu starten.

Viele Organisationen haben zu diesem Zeitpunkt ein Auslandsjahr für das Schuljahr 21/22 gar nicht mehr möglich gemacht, jedoch stoß ich auf einer Website, über Stipendien für Auslandsjahre, auf Kulturwerke Deutschland.

Ich musste erstmal  nur eine kurze, unkomplizierte Bewerbung abschicken mit Informationen wie meiner Telefonnummer, Email und natürlich meinem Namen. Eine Rückmeldung von Kulturwerke kam dann schnell in den folgenden Tagen und schon hatten wir unser erstes Zoom Meeting ausgemacht.

Ich muss Kulturwerke wirklich dafür loben, wie schnell und organisiert die Vorbereitung lief. Meine Eltern und ich hatten große Sorge davor, dass wir hierbei alleine gelassen werden, das war jedoch auf keinen Fall der Fall. Bei Fragen standen sie uns direkt zur Seite und das Kulturwerke Team hat den Austauschschülern und den Eltern zahlreiche Informationsabende zu allen Themen angeboten. Zum Beispiel zur Versicherung, zur Flugbuchung und auch zu Themen, wie der Anreise oder wie die ersten Tage in den Staaten verlaufen könnten, welches einem viele Ängste genommen hat.

Leider gab es wegen Corona dann ein neues Problem. Für mich konnte keine Gastfamilie gefunden werden, da viele Schulen keine internationalen Schüler mehr aufnehmen wollten. Dadurch musste ich mein Auslandsjahr auf ein Halbjahr, welches im Januar 2022 begann, verschieben. Hierbei hat Kulturwerke Deutschland mir aber auch viele Optionen gegeben; ich hätte auch unter anderem auf ein Internat wechseln können, nach Kanada oder England hätte ich umbuchen können, jedoch war das Halbjahr für mich persönlich die beste Option.

Im Dezember 2021 bekam ich dann im Erdkundeunterricht eine Email, dass für mich eine Gastfamilie gefunden wurde und später wurden mir während eines weiteren Zoom Meetings die Informationen zu dieser Familie erzählt. 

Schon kurz danach war mein Flug gebucht und ich saß am 01. Januar 2022 im Flieger nach Arkansas, USA.

Ich bin hier jetzt seit 3 Monaten und spüre die gleiche Unterstützung von Kulturwerke hier, wie ich sie in Deutschland gespürt habe. Jeden Monate werde ich zum Beispiel zu einem Zoom Meeting eingeladen, einem „Feedback Gespräch“, bei dem das Team sich versichert, dass es mir hier gut geht und sie beantworten mir auch Fragen, die ich habe.

In diesen 3 Monaten habe ich schon enge Freundschaften aufgebaut, eine neue Kultur kennengelernt, zahlreiche Orte gesehen, eine tolle Beziehung mit meiner Gastfamilie aufgebaut und natürlich Erinnerungen geschaffen, die unvergesslich sind.

Bis jetzt hätte es für mich nicht besser laufen können und obwohl ich auf einem anderen Kontinent bin, ohne den Komfort der Menschen die ich kannte, fühle ich mich durch Kulturwerke Deutschland nie alleine gelassen.

Wenn ich dein Interesse für ein Auslandsjahr wecken konnte, dann melde dich doch gerne bei Kulturwerke Deutschland. Sie stehen dir für alle Fragen offen.

Liebe Grüße,

Romy

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?