Du steigst voller Vorfreude ins Flugzeug und auf geht's ins Abenteuer Auslandsjahr. Grund zur Freude? Na klar! Aber dem ein oder anderen fällt der Abschied von der Familie und den Freunden sehr schwer. Das ist auch gar nicht schlimm und völlig normal. Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen, da du viele neue Freunde im Ausland finden wirst. Freunde sind einer der Hauptgründe dafür, weshalb man sich irgendwo wohl und zuhause fühlst. Mit folgenden Tipps wird es dir leicht fallen, neue Freunde im Ausland zu finden:
Fangen wir mit dem Offensichtlichen und Einfachstem an: Sei offen und stell dich neuen Bekanntschaften vor. Auch wenn du zu Beginn etwas unsicher bist, trau dich! Du hast nichts zu verlieren. Je nachdem, wo du dich aufhältst, gibt es vielleicht bestimmte Gesten oder andere Arten von Begrüßungen, die üblich sind, wenn man sich vorstellt. Auch die gewöhnst du dir im Handumdrehen an.
An einem Sprachkurs teilzunehmen ist eine gute Möglichkeit, nicht nur deine Sprachkenntnisse zu erweitern, sondern auch interessante Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen. Viele von ihnen sind genauso wie du neu in dem Land und möchten neue Freunde finden. Oft treffen sich auch Schüler zum gemeinsamen Lernen während Freistunden oder nach der Schule. Schließe dich ihnen an und lerne mit ihnen gemeinsam. So findest du schnell Anschluss und kannst dem ein oder anderen auch noch mit deinem Wissen helfen – oder Dinge selbst besser verstehen.
Ein weiterer Tipp ist es, einfach mal etwas Neues auszuprobieren. Das ist eine super Möglichkeit, andere Menschen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen und sich darüber intensiv auszutauschen. Hobbys bieten aber nicht nur die Gelegenheit neue Leute kennenzulernen, sondern können dir auch helfen, abzuschalten und den Kopf freizubekommen. Finde heraus, was an deiner Schule oder in deiner Umgebung angeboten wird. Da gibt es sicherlich etwas, das dich anspricht!
Eine der besten Methoden, garantiert viele neue Menschen kennenzulernen, ist eine Wohngemeinschaft. Neben deinen Mitbewohnern wirst du weitere Kontakte knüpfen und bist nie allein. Je nach Programm gibt es unterschiedliche Unterkunftsmöglichkeiten. Bei Fragen zu deiner Unterkunft, kannst du dich jederzeit bei uns melden.
Insgesamt wirst du dich während deines Auslandsaufenthaltes enorm weiterentwickeln und Vieles wird sich verändern, während du vielen neuen Menschen begegnest, mit denen du in manchen Fällen ewig in Kontakt bleiben wirst. Also vergiss nicht, diese Freundschaften auch nach der Heimkehr zu pflegen. Viele Austauschschüler schließen nämlich Freundschaften für's Leben!
Auch wenn du vielleicht Bedenken hast, hier kannst du dir sicher sein: Du wirst in kürzester Zeit durch deine Gastfamilie, in deiner Schulklasse oder bei deinen Hobbys neue Leute kennen lernen und besondere Freundschaften schließen.
Wir haben dir in einem Video nochmal die wichtigsten Tipps zusammengefasst:
Die Erfahrungen unserer Austauschschüler zeigen, dass jeder auf seine eigene Art und Weise an die Sache herangeht und so auch neue Bekanntschaften schließt und neue Freunde findet.
Hier nochmal meine wichtigsten Tipps auf einen Blick:
- Offenheit & Aufgeschlossenheit
- Teilnahme an einem Sprachkurs
- Hobby & Freizeit
- Mannschaftssportarten
- Wohngemeinschaft
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns!