Hallo ihr lieben,
Mein Name ist Sonja und ich bin gerade mit der Organisation Kulturwerke Deutschland für 10 Monate im Schüleraustausch in Kanada, der Kleinstadt Maple Ridge, in der Nähe von Vancouver.
Ich erzähle euch heute etwas darüber, was ihr unbedingt in meiner Umgebung gemacht und gesehen haben müsst.
Mein Gastland hat eine wunderschöne Natur, in der man total viel entdecken kann. Wusstest du, dass Kanada mehr Seen hat als der ganze Rest der Welt zusammen? Dass Kanada die größte Küste der Welt hat und die Hälfte des Landes mit Wäldern bedeckt ist? Ich habe schon ganz viele Seen gesehen und sie sind einfach wunderschön. Das Wasser ist total klar und wenn Du ein bisschen Zeit mitbringst, kannst du auch viele Tiere beobachten. Ich wohne direkt an der Westküste des Landes und hier hast du alles auf einmal: Strand, Meer, die Berge und die Skyline von Vancouver.
Ich habe eine Kajak Tour gemacht und das war eine so tolle Erfahrung, die ich jedem der hierher kommt ans Herz lege. Direkt zwischen den Bergen auf die Skyline mit den Hochhäusern zu zu paddeln erlebt man nicht jeden Tag.
In Vancouver Downtown kann man nicht nur coole Fotos machen, sondern auch richtig gut shoppen gehen. Es gibt so viele Läden, dass man immer im Hinterkopf behalten muss, dass alles auch wieder in den Koffer muss. Was bei mir, auch wenn ich erst sechs Wochen hier bin, zu einem kleinen Problem werden wird. Aber es gibt so schöne kleine Läden mit Sachen, die es nirgends sonst zu kaufen gibt.
Kanada ist bekannt für Pancakes mit Ahornsirup – und das muss man auch unbedingt mal probiert haben. Viele kanadische Familien essen diese zum Frühstück am Wochenende. Die Zubereitung ist auch total einfach und dauert höchstens zehn Minuten. Wem der Sirup zu süß ist, kann man die Pancakes auch mit Butter essen, das schmeckt fast genauso gut.
Die Sportart der Kanadier ist Eishockey. Hier gibt es so viele Eishallen, wie Fußballplätze in Deutschland. Die Spiele sind auch echt spannend und man muss unbedingt mal dabei gewesen sein!
Die Herbstzeit ist hier wirklich wunderschön hier und man sollte unbedingt auf einem Pumpkin Patch gewesen sein. Das ist ein riesiges Kürbisfeld, wo du dir einen schönen Kürbis aussuchen und mit nach Hause nehmen kannst.
Wie viele vielleicht wissen ist Kanada das Land der Bären und man muss, wenn man hier ist, auch unbedingt einen gesehen haben! Sie laufen tatsächlich abends durch die Straßen und kommen auch in manche Gärten. Man sollte sich lieber von ihnen fern halten, aber es ist echt cool einen großen Bären mal in freier Wildbahn zu sehen.
Ich freue mich schon sehr auf den kanadischen Winter mit ganz viel Schnee. Maple Ridge liegt in den Bergen, daher auch nah an einem Ski Gebiet. Auf meiner Bucketlist für den Winter steht auf auf jeden Fall Skifahren oder Snowboard fahren.
Kanada und vor allem die Region in British Columbia um Maple Ridge herum hat viele Nationalparks mit wunderschöner Natur. Perfekt zum wandern, ausruhen oder um einfach schöne Fotos zu machen. Wenn man Glück hat kann man dort auch einige Tiere beobachten.
Die Kultur in Kanada ist sehr verschieden. Um sie ein bisschen besser kennen zu lernen, kann man in eins der wunderschönen Museen gehen. Dort kann man einiges sehen und man bekommt viel über die erste Generation erzählt. Auch wenn es nicht ganz billig ist, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.
Wenn du auch einige Sachen in Kanada erleben willst oder generell an einem Schüleraustausch interessiert bist, dann melde dich doch einfach mal bei Kulturwerke Deutschland, du wirst super beraten und kannst deinen Austausch direkt planen!
Vielen Dank für das Lesen meines Blogs,
Eure Sonja