Sophia feiert Halloween in Irland und erzählt von ihren Erfahrungen

Sophia feiert Halloween in Irland und erzählt von ihren Erfahrungen

Hey, mein Name ist Sophia, ich bin 16 Jahre alt und mache zurzeit ein Auslandsjahr in Irland. Mittlerweile bin ich seit drei Monaten hier und hab schon unglaublich viele unvergessliche Erfahrungen gesammelt. Eine davon war Halloween- der 31. Oktober an dem, nach altem Glauben, die Toten wieder aus ihren Gräbern auferstehen - deshalb hab ich mir überlegt euch mit diesem Blogeintrag einen kleinen Einblick in die Wochen vor und nach Halloween zu geben. Ich hoffe, ihr bekommt durch meinen kleinen Bericht genauso viel Spaß daran Halloween in Irland erleben zu dürfen, wie ich. 

Wenn man an Halloween denkt, ist Irland wirklich nicht das erste was man im Kopf hat - wahrscheinlich werden die meisten dieses alt keltische Fest mit den USA verbinden, doch tatsächlich ist Halloween oder auch “All Hallows Eve” ein irisches Fest. In vorchristlicher Zeit begannen die Kelten am 31. Oktober Samhain, eines ihrer wichtigsten Feste, in welchem sie ihre Ernteerträge, den Beginn der kalten Jahreszeit und den Start in ein neues Kalenderjahr feierten. Sie glaubten außerdem, dass es an diesem Tag Kontakte in das Reich der Toten gab. Der Mythologie zufolge machten sich am Samhain die Toten auf die Suche nach dem Lebenden, die im nächsten Jahr sterben sollten. Zur Abschreckung der Geister kostümierten sich die Menschen als Geister, Vampire und Zombies und machten sich bei Anbruch der Nacht auf den Weg durch die Straßen ihres Dorfes. Also können wir festhalten, dass die USA und Halloween im Ursprung nichts miteinander zu tun haben, sondern  vielmehr dieses Fest durch Immigration übernommen haben. 

Aber wie war eigentlich mein Halloween? 

Anfang Oktober hat die Halloween Saison angefangen und wir haben angefangen unser Haus zu dekorieren (was leider, aufgrund einer sehr kratzbürstigen Katze, dieses Jahr nicht als zu groß ausgefallen ist) außerdem haben wir  angefangen uns Gedanken über unser Kostüm und den 31. Oktober zu machen. In den folgenden Tagen konnte man dann auch in unserer Nachbarschaft immer mehr Blutspuren und Skelette an den Fenstern und Türen erkennen und die Supermärkte haben langsam angefangen Special Trick and Treat Angebote zu machen. Nicht nur in meiner Gastfamilie hat sich die Atmosphäre immer mehr ins gruselige verwandelt, auch in der Schule haben die Lehrer angefangen zu dekorieren und Halloween Games, wie ein Scavanger Hunt durch unser kleines Town, zu veranstalten . Am letzten Schultag bevor wir in unsere Mid-Term Break gegangen sind, hatten wir eine kleine Halloween Party mit Kostümen und Horror Movies. Meine Host Sister und ich hatten uns dazu entschieden ganz klassisch als Wednesday und Pugsley (Addams Family) zu gehen. Viele unserer Mitschüler haben aber auch einfach, die von der Schule gestellte Verkleidung, ein Teufelskostüm, genutzt. Verbunden mit den Verkleidungen gab es dann einen, von dem Transition Year, organisierten Kostüm Wettbewerb, welchen ein Junge aus meinem Jahrgang als Cheerleader verkleidet gewonnen hat. In den eigentlich Unterrichtsstunden, wie vorhin schon kurz angeschnitten, haben wir die Conjuring Reihe geschaut und „Treats“, welche unsere Lehrerin uns mitgebracht hat, gegessen. 

Der eigentliche 31. Oktober war im Gegensatz zu den Wochen davor ziemlich entspannt, ich hab den Tag über mit meiner kleinen Gastschwester gespielt, hab meiner Host Mum geholfen die Süßigkeiten für die Kinder vorzubereiten und hab mich Abends noch mit 2 Freunden getroffen, welche ein bisschen weiter weg in der Country Side wohnen. Zusammen hat uns die Host Mum meiner Freunde dann in die nächstgrößere Town gefahren und wir haben uns das organisierte Feuerwerk angeschaut. Danach sind wir einfach noch ein bisschen in der Town spazieren gegangen und wurden schlussendlich von meiner Host Mum abgeholt. 

Wieder Zuhause angekommen hab ich mir, ganz im Sinne unserer Kostüme, die originalen Addams Family Filme angeschaut und den Abend noch ein bisschen ausklingen lassen. 

Ich hoffe mein kleiner Einblick hat euch gefallen und ihr habt Interesse an Halloween in Irland bekommen. 

Byee

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?