Hallo und herzlich Willkommen zu meinen Artikel über das Essen hier in den USA. Mein Name ist Soraya, ich bin 15 Jahre alt und ich mache gerade ein Auslandsjahr in Indiana in den USA mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. In diesem Artikel erzähle ich euch über das Essen hier in den USA und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen.
In den USA gibt es sehr viele verschiedene Küchen und das Essen ist teilweise sehr umfangreich und jeder sollte was finden was er mag, jedoch gibt es auch hier einige typische Gerichte, die man so gut wie überall finden kann. Ein sehr typisch amerikanisches Gericht ist z.B. das Peanut Butter and Jelly Sandwich oder auch PB&J Sandwich. Dieses Sandwich besteht, wie der Name auch schon sagt, aus zwei Scheiben Toast, eine Seite ist mit Peanut Butter und die andere mit Marmelade bestrichen und dann werden sie zusammen gelegt gegessen. Ein anderes sehr typisches Gericht sind Corn Dogs, das sind Würstchen am Stiel überzogen mit einem frittierten Mantel aus Maisteig. Ganz klassisch hier ist auch der Cheeseburger mit Pommes oder eine Pizza. Ein typischer Nachtisch hier ist der Pumpkin Pie, also ein Kürbiskuchen. Dieser besteht ganz klassisch aus einem Mürbeteig und einer cremigen Kürbisfüllung.Besonders hier in Indiana wo ich bin, isst man auch sehr viel Mais mit z.B. Pork Chops oder jeglichem anderen Fleisch.
Ich hab auch das Glück, dass meine Gastfamilie gerne kocht und es deswegen jeden Tag ein selbstgekochtes Gericht gibt zum Abendessen. Besonders gerne esse ich deren Chicken Alfredo Nudeln, die sind einfach unfassbar lecker, aber auch der selbstgemachte Erdbeerkuchen meiner Gastfamilie ist sehr lecker. Mein Gastvater ist auch ein großer Fan der deutschen Küche, weshalb es auch oft mal was deutsches gibt, wie z.B. Spätzle mit einem Schnitzel oder Sauerkraut mit Kartoffelpüree und Bratwurst. Ich kann mich auch garnicht entscheiden was mein Lieblingsgericht von meiner Gastfamilie ist, da mir das meiste immer sehr gut schmeckt.
An einem normalen Schultag esse ich z.B. kein Frühstück, da ich so früh morgens einfach noch nichts essen kann. Dann in der Schule gibt es für mich gegen 11:30 Uhr Mittagessen in der Cafeteria. Das Essen in meiner Schule ist relativ gut. Zur Auswahl ist immer ein Burger und dann gibt es jeden Tag noch ein anderes Gericht, was sich immer abwechselt. Mein Lieblingsessen ist die Wildcat Bowl. In der befindet sich einfach Kartoffelpüree, Hähnchen, Käse und eine Soße und das schmeckt immer sehr sehr gut. Zu meinem Lunch esse ich meistens noch eine Banane und einen kleinen Snack, wie z.B. Chips oder Cookies. Nachdem ich dann zuhause angekommen bin mache ich mir meistens ein Müsli oder ein Toast. Zwischendurch esse ich dann meistens noch einen kleinen Snack und dann gibt es auch schon Abendessen, was ich dann mit meiner Familie esse.
Generell ernähre ich mich hier schon anders als zuhause in Deutschland. Ich esse hier deutlich ungesünder, da wenn wir irgendwo unterwegs sind meistens immer irgendwo anhalten bei einem Fastfood Restaurant und dann da was essen. Auch esse ich hier weniger gesunde Sachen, wie Gemüse und Obst, obwohl ich versuche jeden Tag etwas davon zu essen. Im Grunde war das Essen aber keine sehr große Umstellung hier. Viele Gerichte machen wir genau so auch in Deutschland und ich esse hier relativ wenig, was wir nicht auch in Deutschland haben, abgesehen von Süßigkeiten. Man kann auch sagen, dass die Sachen die man kauft hier um Essen zu machen in deutlich größeren Verpackungen kommen und auch wenn man zu z.B. McDonalds geht sind die Portionen größer, als die Portionen in Deutschland. Eine große Cola in Deutschland bei McDonalds enthält z.B. 500 ml und eine große Cola hier enthält ungefähr 800 ml.
Das war mein Artikel über das Essen hier in den USA, ich hoffe er hat euch gefallen und ihr konntet vielleicht auch was neues mitnehmen. Wenn ihr wie ich auch ein Auslandsjahr machen wollt, dann wählt doch gerne die Nummer in den Kontaktdaten, um auch euren Aufenthalt zu planen. Wenn ihr noch mehr über das Leben in den USA oder auch anderen Ländern erfahren wollt, dann könnt ihr gerne noch weitere Artikel lesen.